MSD supports national skin cancer campaign

MSD supports national skin cancer campaign

Lucerne, 2 May 2018 - This year's National Skin Cancer Day will take place on 15 May. As part of the National Skin Cancer Campaign, it aims to raise public awareness of the importance of early detection of skin cancer. In addition, many dermatologists in Switzerland offer free initial examinations of conspicuous moles on certain days in May. MSD is committed to educating and preventing skin cancer worldwide and to providing the best possible treatment for affected patients. On May 15, MSD supports an event for patients and their families at the University Hospital Zurich.

According to figures from the Cancer League, around 2700 people in Switzerland contract melanoma (black skin cancer) every year.1 This is about 7% of all cancers.1 Melanoma is the fifth most common type of cancer.1 Black skin cancer can also occur in younger people: 24% of people suffering from melanoma are younger than 50 at the time of diagnosis.1 If a melanoma is detected and removed early, there is usually a good chance of recovery.2 In advanced melanoma, the prognosis is unfavorable for affected patients. In Switzerland, around 320 people die of the disease every year. 3

Free initial examination of conspicuous moles as part of the campaign
Experts agree: "Early detection of skin cancer is central and can save lives".4 For this reason, the Swiss Society for Dermatology and Venerology (SGDV) once again calls on its members to participate in the national skin cancer campaign.4 Participating dermatologists agree to examine conspicuous moles of interested people free of charge on certain days in May. The SGDV publishes on its Website.

MSD is committed to the fight against cancer
With more than 650 clinical studies across a wide variety of cancers and treatment settings, MSD operates the most comprehensive research program in the world for immuno-oncology.5 MSD has made an important contribution to improving the treatment options for melanoma patients in recent years. In Switzerland, MSD works with various partners to advance innovative solutions in cancer treatment. One example is the expert think tank Immuno-oncology, the results of which have been published.6 As part of the National Skin Cancer Campaign, MSD is supporting an event for patients and their families at the University Hospital Zurich on May 15, 2018, at which experts from the Dermatological Clinic and the Clinic for Plastic Surgery and Hand Surgery will provide information on skin cancer prevention (especially sun protection) and the latest treatments for skin cancer.
More information about the event: http://www.usz.ch/Documents/Programmflyer_Hautkrebs.pdf
More information about melanoma and how you can prevent a disease can be found here: Infocenter.

References

Contact
Dr. Angelika März, Director Policy & Communications
MSD Merck Sharp & Dohme AG
Tel. +41 58 618 35 18 / Mobile 079 378 02 47
media.switzerland@merck.com

About MSD
MSD is a leading global biopharmaceutical company which has been engaged in life science research for more than a century, developing drugs and vaccines for the most challenging diseases worldwide. MSD is a registered trademark of Merck & Co., Inc., Kenilworth, New Jersey, USA. With our prescription drugs, vaccines, biological therapies, and veterinary products, we offer innovative health solutions in over 140 countries. With wide-ranging programs and partnerships, we are also committed to achieving improved access to healthcare. Today MSD is still at the forefront of research for the prevention and treatment of diseases which threaten people and society around the world, including cancer, cardiovascular diseases, new animal diseases, Alzheimer’s, and infectious diseases, including HIV and Ebola. For more information visit www.msd.com and follow us on Twitter.

MSD Human Medicine Switzerland
Switzerland is a key location for the company, which has 700 employees working there in national and international functions. The Human Medicine division in Switzerland is responsible for the distribution of prescription drugs and biopharmaceuticals in the areas of oncology, diabetes, cardiovascular diseases, infectious diseases (including fungal infections, antibiotic resistance, HIV/Aids, and hepatitis C), immunology, women’s health as well as vaccines for children, young people, and adults.

MSD is active in clinical research in Switzerland, where the company provides medicines for clinical trials worldwide. Additionally, MSD is committed to raising health literacy and promoting the healthcare economy on a local level. The company is also active in Lucerne, where the MSD headquarters are located. In 2018 the company received certification as a “Top Employer” in Switzerland for the sixth year in succession, as well as the “Top Employer Europe” award for the third time.

More information is available at: www.msd.ch
Follow us on Twitter: @MSD_Switzerland

CORP-1241900-0015, created April 2018

© 2018 MSD Merck Sharp & Dohme AG, Werftestrasse 4, 6005 Lucerne. All rights reserved.

MSD unterstützt nationale Hautkrebs-Kampagne

MSD unterstützt nationale Hautkrebs-Kampagne

Luzern, 3. Mai 2018 – Am 15. Mai findet der diesjährige Nationale Hautkrebstag statt. Als Teil der Nationalen Hautkrebs-Kampagne soll er die Bevölkerung für die Wichtigkeit der Früherkennung von Hautkrebs sensibilisieren. Dazu bieten viele Dermatologen in der Schweiz an bestimmten Tagen im Mai kostenlose Erstuntersuchungen von auffälligen Muttermalen an. MSD setzt sich weltweit für die Aufklärung und Prävention von Hautkrebs sowie für die bestmögliche Behandlung betroffener Patienten ein. Am 15. Mai unterstützt MSD eine Veranstaltung für Betroffene und Angehörige am Universitätsspital Zürich.

Gemäss Zahlen der Krebsliga erkranken jedes Jahr rund 2700 Menschen in der Schweiz an einem Melanom (schwarzer Hautkrebs).1 Das sind rund 7% aller Krebserkrankungen.1 Das Melanom ist die fünfthäufigste Krebsart.1 Schwarzer Hautkrebs kann auch bei jüngeren Menschen auftreten: 24% der an einem Melanom erkrankten Personen sind zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 50 Jahre.1 Wird ein Melanom frühzeitig entdeckt und entfernt, besteht in der Regel eine gute Heilungschance.2 Beim fortgeschrittenen Melanom sind die Prognosen für betroffene Patienten ungünstig. In der Schweiz sterben pro Jahr rund 320 Personen an der Erkrankung.3

Kostenlose Erstuntersuchung auffälliger Muttermale im Rahmen der Kampagne
Fachexperten sind sich einig: „Die rechtzeitige Früherkennung von Hautkrebs ist zentral und kann Leben retten“.4 Aus diesem Grund ruft die Schweizer Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV) ihre Mitglieder auch dieses Jahr zur Teilnahme an der Nationalen Hautkrebs-Kampagne auf.4 Teilnehmende Dermatologen erklären sich bereit, an bestimmten Tagen im Mai auffällige Muttermale von Personen aus der Bevölkerung kostenlos zu begutachten. Welche Dermatologen sich an der Kampagne beteiligen und wann sie die Untersuchungen anbieten, veröffentlicht die SGDV auf ihrer Website.

MSD engagiert sich im Kampf gegen Krebs
Mit mehr als 650 klinischen Studien in einer Vielzahl von Krebsarten und Behandlungsmöglichkeiten betreibt MSD das weltweit umfassendste Forschungsprogramm im Bereich der Immunonkologie.5 Zur Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten von Melanompatienten konnte MSD in den vergangenen Jahren einen wichtigen Beitrag leisten. In der Schweiz arbeitet MSD mit verschiedenen Partnern zusammen, um innovative Lösungen in der Krebsbehandlung voranzutreiben. Der Experten-Think-Tank Immunonkologie, dessen Ergebnisse veröffentlicht sind, ist nur eines der Beispiele.6 Im Rahmen der Nationalen Hautkrebs-Kampagne unterstützt MSD am 15. Mai 2018 eine Veranstaltung für Betroffene und Angehörige am Universitätsspital Zürich, an der Experten aus der Dermatologischen Klinik und der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie über Hautkrebsprävention (v.a. Sonnenschutz) und die neusten Behandlungen bei Hautkrebs informieren.
Nähere Informationen zur Veranstaltung: http://www.usz.ch/Documents/Programmflyer_Hautkrebs.pdf
Nähere Informationen zum Melanom und wie man einer Erkrankung vorbeugen kann: Infocenter

Kontakt
Dr. Angelika März, Director Policy & Communications
MSD Merck Sharp & Dohme AG
Tel. +41 58 618 35 18 / Mobile 079 378 02 47
media.switzerland@merck.com

Über MSD
MSD ist ein führendes globales biopharmazeutisches Unternehmen, das seit mehr als einem Jahrhundert für das Leben forscht und für die herausforderndsten Krankheiten weltweit Arzneimittel und Impfstoffe entwickelt. MSD ist ein geschützter Name von Merck & Co., Inc., Kenilworth, New Jersey, U.S.A. Mit unseren rezeptpflichtigen Medikamenten, Impfstoffen, Biotherapeutika und Tiergesundheitsprodukten bieten wir in über 140 Ländern innovative Gesundheitslösungen an. Darüber hinaus setzen wir uns mit weitreichenden Programmen und Partnerschaften für den verbesserten Zugang zur Gesundheitsversorgung ein. Heute steht MSD weiterhin an der Spitze der Forschung zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, die Menschen und die Gesellschaft auf der ganzen Welt bedrohen, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neue Tierkrankheiten, Alzheimer sowie Infektionskrankheiten, inklusive HIV und Ebola. Für weitere Informationen besuchen Sie www.msd.com und folgen Sie uns auf Twitter.

MSD Humanmedizin Schweiz
Die Schweiz ist ein wichtiger Standort für das Unternehmen. Hier sind 600 Mitarbeitende in nationalen und internationalen Funktionen tätig. Der Bereich Humanmedizin ist in der Schweiz zuständig für den Vertrieb rezeptpflichtiger Medikamente und Biopharmazeutika in den Therapiebereichen Onkologie, Diabetes, Herzkreislauf, Anti-Infektiva (u.a. Antimykotika, Antibiotika-Resistenzen, HIV/AIDS und Hepatitis C), Immunologie, Frauengesundheit sowie von Impfstoffen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

MSD ist in der Schweiz aktiv in der klinischen Forschung und stellt hier Medikamente weltweit für klinische Studien her. Die Stärkung der Gesundheitskompetenz und der Gesundheitsökonomie sind weitere Anliegen, für die sich MSD lokal einsetzt. Ebenso engagiert sich MSD am Standort Luzern. 2018 erhielt das Unternehmen in der Schweiz zum sechsten Mal in Folge die Zertifizierung «Top Employer» und zum dritten Mal die Auszeichnung «Top Employer Europe».

Mehr unter: www.msd.ch
Folgen Sie uns auf Twitter: @MSD_Switzerland

Referenzen

CORP-1241900-0015, erstellt April 2018

© 2018 MSD Merck Sharp & Dohme AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern. Alle Rechte vorbehalten.