How MSD is responding to the global pandemic COVID-19

While the novel coronavirus continues to spread worldwide, the health of our employees and patients remains our top priority. We make every effort to ensure the health and safety of our employees, their families as well as the supply of our medicines and vaccines.

Ensuring continuity of life saving medicines and vaccines for our patients

As a leading biopharmaceutical company, we source local and global manufacturing and supply chain resources around the world so that our patients can rely on us to receive their medicines and vaccines.

Protecting our employees

MSD is closely monitoring the current situation and has taken the following measures to protect the health of our employees:
Whenever possible employees work from home. Our field staff will continue to avoid visiting hospitals and practices so that physicians have more capacity to be there for their patients. For all other employees in the manufacturing facility, we follow the protection measured imposed by the Federal Office of Public Health (FOPH), especially ensuring that the various teams have no contact with each other and maintain the respective distance from one another.

Supporting the local community

In such difficult times, solidarity is more important than ever. For this reason, MSD strongly supports all activities to ensure sustainability organizations, communities and vulnerable groups in need. We expand our volunteering program to provide support wherever needed. We are exceptionally proud of all our volunteers who offer their helping hands wherever possible.

Local supply situation
https://www.msd.ch/de/infocenter/services/

For further questions:
https://www.msd.ch/en/contact/

Ressources

Federal Office of Public Health

So reagiert MSD auf die globale Pandemie COVID-19

Während sich das neuartige Coronavirus weiterhin weltweit verbreitet, bleibt die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Patienten unsere oberste Priorität. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und ihrer Familien sowie die Versorgung mit unseren Medikamenten und Impfstoffen zu gewährleisten.

Sicherstellung der Kontinuität von lebensrettenden Medikamenten und Impfstoffen für unsere Patienten

Als führendes biopharmazeutisches Unternehmen bedienen wir uns lokaler und globaler Produktions- und Lieferkettenressourcen auf der ganzen Welt, sodass sich unsere Patienten darauf verlassen können, dass wir ihre Medikamente und Impfstoffe erhalten.

Schutz unserer Mitarbeiter

MSD beobachtet die aktuelle Situation genau und hat die folgenden Massnahmen zum Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter ergriffen:
Wann immer möglich, arbeiten die Mitarbeiter von zu Hause aus. Unsere Aussendienstmitarbeiter werden weiterhin den Besuch von Spitälern und Arztpraxen vermeiden, damit die Ärzte mehr Kapazitäten haben, um für ihre Patienten da zu sein. Für alle anderen Mitarbeiter in der Produktionsstätte folgen wir den vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) eingeführten Schutzmassnahmen, wobei wir insbesondere darauf achten, dass die verschiedenen Teams keinen Kontakt zueinander haben und den jeweiligen Abstand zueinander einhalten.

Unterstützung der lokalen Gemeinde

In solch schwierigen Zeiten ist Solidarität wichtiger denn je. Aus diesem Grund unterstützt MSD nachdrücklich alle Aktivitäten, um die Nachhaltigkeit von Organisationen, Gemeinden und bedürftigen Gruppen zu gewährleisten. Wir erweitern unser Freiwilligenprogramm, um Unterstützung zu leisten, wo immer sie benötigt wird. Wir sind ausserordentlich stolz auf alle unsere Freiwilligen, die ihre helfenden Hände anbieten, wo immer es möglich ist.

Lokale Versorgungssituation
https://www.msd.ch/de/infocenter/services/

Weitere Fragen
https://www.msd.ch/de/contact/

Ressourcen

Bundesamt für Gesundheit