MSD has been pioneering medical progress for more than 125 years. During this time, we have been able to significantly improve treatment of numerous serious and chronic diseases. In the past 50 years alone, MSD has brought 40 new medicines onto the market - many of them representing a new class of active ingredients.

The field of vaccines is part of MSD's history. For over 100 years, we have been developing vaccines that help protect the lives of millions of people. They contribute to the fact that highly infectious diseases, such as rubella, are rare diseases today and certain HPV-related diseases can be prevented.

Learn more


MSD in Switzerland

The first Swiss subsidiary of Merck & Co., Inc., Kenilworth, NJ, USA was founded in Zurich in 1963. After the global merger between MSD and Schering-Plough in 2009, the Swiss subsidiaries Essex Chemie AG and MSD Switzerland were also merged in 2011. Since that time, the company has had the name MSD Merck Sharp & Dohme AG. The former location of Essex Chemie AG in Lucerne became the headquarters of the merged companies.

Today, MSD employs 69,000 people worldwide in over 140 countries (as of 2017) and is one of the world's leading research-based biopharmaceutical companies. In Switzerland, 700 people work at four locations in the canton of Lucerne. MSD has strong local roots and is one of the most important employers in the region.

Seit mehr als 125 Jahren gehört MSD zu den Wegbereitern des medizinischen Fortschritts. In dieser Zeit haben wir die Therapie zahlreicher schwerer und chronischer Krankheiten entscheidend verbessern können. Allein in den vergangenen 50 Jahren hat MSD 40 neue Arzneimittel auf den Markt gebracht – viele davon als erste Vertreter einer neuen Wirkstoffklasse.

Der Bereich der Impfstoffe gehört zur Geschichte von MSD. Seit über 100 Jahren entwickeln wir Impfstoffe, die das Leben von Millionen von Menschen schützen helfen. Sie tragen dazu bei, dass hoch ansteckende Krankheiten, wie beispielsweise Röteln, heute zu den seltenen Krankheiten zählen und gewisse HPV-bedingte Erkrankungen verhindert werden können.

Mehr erfahren


MSD in der Schweiz

In der Schweiz nahm die erste Tochtergesellschaft von Merck & Co., Inc., Kenilworth, NJ, USA, 1963 in Zürich ihre Tätigkeit auf. Als es 2009 zur weltweiten Fusion von MSD und Schering-Plough kam, wurden 2011 auch die Schweizer Niederlassungen, die Essex Chemie AG, und MSD Schweiz zusammen geführt. Seither firmiert das Unternehmen unter dem Namen MSD Merck Sharp & Dohme AG. Der Standort der ehemaligen Essex Chemie AG in Luzern wurde zum Hauptsitz des fusionierten Unternehmens.

Heute beschäftigt MSD weltweit ca. 69.000 Mitarbeitende in über 140 Ländern (Stand 12/2017) und ist eines der weltweit führenden forschenden biopharmazeutischen Unternehmen. In der Schweiz arbeiten 700 Mitarbeitende an vier Standorten im Kanton Luzern. MSD ist lokal fest verankert und zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region.