Esophageal cancer - definition and most important information

Esophageal cancer (esophageal carcinoma) is a rare disease. In Switzerland, around 600 people are affected by it each year, which makes up about 1% of all cancers. Esophageal cancer usually develops from the cells in the mucosa of the esophagus. Often, those affected do not feel any symptoms for a long time. Therefore, the disease is usually diagnosed at a late stage. In this case the prognosis for patients is very poor. In recent years, however, new therapies have been developed that can expand the treatment spectrum and significantly improve the success of treatment.

600

In Switzerland, about 600 people are diagnosed with esophageal cancer each year, and about 450 die from it annually.

600000

Esophageal cancer is the 9th most common cancer worldwide. It affects more than 600,000 people each year.

Esophageal cancer occurs primarily in older adults. Of those affected, approximately 75% are men and 25% are women.

Esophageal cancer (esophageal carcinoma)

In esophageal cancer, cancer cells form in the tissue of the esophagus.

The esophagus is an elastic muscular tube that carries food and fluid from the mouth to the stomach. The wall of the esophagus is made up of several layers of tissue, including mucosa, muscle, and connective tissue.

Esophageal cancer starts at the inner lining of the esophagus and spreads outward as it grows through the other layers. If the cancer starts from the mucosal cells located in the upper part of the esophagus, it is called "squamous cell carcinoma." If the cancer originates from the mucosal gland cells located in the lower third of the esophagus, it is called "adenocarcinoma." As with all cancers, esophageal cancer can metastasize or spread to other areas of the body.

Signs and symptoms of esophageal cancer

In most cases, esophageal cancer does not cause symptoms for a long period of time.
The following signs may indicate esophageal cancer:

  • trouble swallowing, first with solid foods, and later with soft and liquid foods as well
  • unusual gagging when swallowing food
  • painful esophageal spasms
  • heartburn or frequent belching (reflux)
  • unwanted weight loss
  • pain and hoarseness

These symptoms may have other, more innocuous causes than cancer. However, they should always be checked by a doctor. The earlier a tumor is detected, the better the treatment options and chances of recovery.

Treatment options

The main treatment option for esophageal cancer is surgery. The goal of surgery is to completely remove the tumor and thus cure the disease. Depending on the case, esophageal cancer may also be treated with radiation therapy, chemotherapy, immunotherapy or combinations of these.

Esophageal Cancer Risk Factors

It is believed that several factors can contribute to the development of esophageal cancer. These include:

  • Smoking
  • increased alcohol consumption
  • Barrett's esophagus, which is cell changes in the lower part of the esophagus that can lead to esophageal cancer
  • Gastric reflux, also known as "heartburn", is considered the most common cause of Barrett's esophagus
  • Obesity

Based on current knowledge, esophageal cancer is not hereditary. However, familial clusters are possible.

Prevention of Esophageal Cancer

The risk of developing esophageal cancer can be reduced by the following factors:

Avoid tobacco and alcohol

Tobacco and alcohol are considered the most important lifestyle risk factors for esophageal cancer. Each of these factors alone increases the risk of esophageal cancer many times, and the risk is even greater if they are combined. Avoiding tobacco and alcohol is one of the best ways of limiting your risk of esophageal cancer.

Watch your diet, body weight, and physical activity

Following a healthy eating pattern and staying at a healthy weight are also important. A diet rich in fruits and vegetables as well as being physically active may help reduce the risk of esophageal cancer.

Get treated for reflux or Barrett’s esophagus

Treating people with reflux may help prevent Barrett’s esophagus and esophageal cancer. Reflux can be treated with diet and lifestyle changes, as well as medications or surgery. There are also several options to treat the cellular changes in Barrett's esophagus.

Approximately 600 new cases of esophageal cancer are diagnosed in Switzerland each year. Approximately 450 patients die from it annually.

Approximately 600 new cases of esophageal cancer are diagnosed in Switzerland each year. Approximately 450 patients die from it annually.


CH-NON-01038, 03/2021

Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom) - Definition und wichtigste Informationen

Speiseröhrenkrebs, auch Ösophaguskarzinom genannt, gehört zu den selteneren Krebserkrankungen. In der Schweiz sind jährlich rund 600 Personen davon betroffen. Das entspricht etwa 1% aller Krebserkrankungen. Speiseröhrenkrebs entwickelt sich meist aus den Zellen in der Schleimhaut der Speiseröhre. Häufig spüren Betroffene über eine längere Zeit keine Beschwerden. Deshalb wird die Erkrankung oft erst in einem späten Stadium diagnostiziert. Die Prognose für die Patienten ist in diesem Fall sehr schlecht. In den letzten Jahren wurden jedoch neue Therapien entwickelt, die das Behandlungsspektrum erweitern und die Therapieerfolge deutlich verbessern können.

600

In der Schweiz wird jährlich bei rund 600 Personen Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, rund 450 sterben jedes Jahr daran.

600000

Speisröhrenkrebs ist die 9. häufigste Krebsart weltweit. Mehr als 600'000 Menschen sind jährlich davon betroffen.

Speiseröhrenkrebs tritt vor allem bei älteren Erwachsenen auf. Von den Betroffenen sind circa 75% Männer und 25% Frauen.

Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)

Bei Speiseröhrenkrebs bilden sich Krebszellen im Gewebe der Speiseröhre.

Die Speiseröhre ist ein elastischer Muskelschlauch, in dem Nahrung und Flüssigkeit vom Mund zum Magen gelangen. Die Wand der Speiseröhre besteht aus mehreren Gewebeschichten, darunter Schleimhaut, Muskeln und Bindegewebe.

Speiseröhrenkrebs beginnt an der Innenauskleidung der Speiseröhre und breitet sich beim Wachsen durch die anderen Schichten nach aussen aus. Geht der Krebs von den im oberen Teil der Speiseröhre gelegenen Schleimhautzellen aus, spricht man vom «Plattenepithelkarzinom». Geht der Krebs von den im unteren Drittel der Speiseröhre liegenden Schleimhautdrüsenzellen aus, spricht man vom «Adenokarzinom». Wie bei allen Krebsarten kann Speiseröhrenkrebs metastasieren oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.

Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs

In den meisten Fällen verursacht Speiseröhrenkrebs über einen längeren Zeitraum keine Beschwerden.
Die folgenden Anzeichen können auf Speiseröhrenkrebs hindeuten:

  • Schluckbeschwerden, zuerst bei fester, später auch bei weicher und flüssiger Nahrung
  • ungewöhnliches Würgen beim Schlucken von Speisen
  • schmerzhafte Krämpfe der Speiseröhre
  • Sodbrennen oder häufiges «Aufstossen» (Reflux)
  • ungewollter Gewichtsverlust
  • Schmerzen und Heiserkeit

Diese Symptome können auch andere, harmlosere Ursachen als eine Krebserkrankung haben. Sie sollten jedoch immer ärztlich abgeklärt werden. Je früher ein Tumor entdeckt wird, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen.

Therapieoptionen

Die wichtigste Therapieoption bei Speiseröhrenkrebs ist die Operation. Ziel der Operation ist, den Tumor vollständig zu entfernen und damit die Krankheit zu heilen. Je nach Fall kann der Speiseröhrenkrebs auch mit einer Strahlen-, Chemo- oder Immuntherapie bzw. Kombinationen davon behandelt werden.

Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs

Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren die Entstehung von Speiseröhrenkrebs begünstigen können. Dazu zählen:

  • Rauchen
  • erhöhter Alkoholkonsum
  • Barrett-Ösophagus, d.h. Zellveränderungen im unteren Teil der Speiseröhre, die zu Speiseröhrenkrebs führen können
  • Magenreflux, auch bekannt als «Sodbrennen», gilt als die häufigste Ursache für Barrett-Ösophagus
  • Übergewicht

Nach heutigem Wissensstand ist Speiseröhrenkrebs nicht vererbbar. Familiäre Häufungen sind jedoch möglich.

Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs

Das Erkrankungsrisiko für Speiseröhrenkrebs kann durch folgende Faktoren reduziert werden:

Verzicht auf Tabak und Alkohol

Als wichtigste Lebensstil-Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs gelten Tabak und Alkohol. Jeder Faktor für sich erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs um ein Vielfaches. Das Risiko ist noch grösser, wenn sie kombiniert werden. Der Verzicht auf Tabak und Alkohol ist eine der besten Möglichkeiten zur Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs.

Achten Sie auf Ernährung, Körpergewicht und Bewegung

Es ist wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und ein gesundes Gewicht zu halten. Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist und regelmässige Bewegung können dazu beitragen, das Risiko für Speiseröhrenkrebs zu senken.

Lassen Sie Magenreflux und Barrett-Ösophagus behandeln

Die Behandlung von Reflux kann helfen, Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs zu verhindern. Reflux kann mit einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils sowie mit Medikamenten oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden. Auch für die Behandlung der Zellveränderungen beim Barrett-Ösophagus gibt es verschiedene Therapieoptionen.

In der Schweiz werden jedes Jahr rund 600 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Circa 450 Patienten sterben jährlich daran.

In der Schweiz werden jedes Jahr rund 600 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Circa 450 Patienten sterben jährlich daran.


CH-NON-01038, 03/2021