Things to know about cancer and the biomarker MSI-H/dMMR

Cancer is more than just one disease. There are many types of cancer and the disease can occur anywhere in the body. It develops when healthy cells grow uncontrolled: they become cancer cells and destroy healthy tissue. Cancer cells can spread, break away from their place of origin, and affect other parts of the body (metastasize). Cancer patients need treatment that is most suitable for their specific disease. Biomarkers, biological characteristics that can be measured in blood or tissue samples, are an aid in finding the right treatment. MSI-h/dMMR is such a biomarker.

Cancer is the second leading cause of death worldwide

41700

In Switzerland, about 41'700 people are newly diagnosed with cancer each year, about 16'900 die of it, and about 64% still live 5 years after diagnosis.

18000000

In 2018, more than 18 million people worldwide were diagnosed with cancer. More than 9 million people died of it.

What happens in the body when cancer develops

All cells in our body have certain jobs to do. Normal cells divide in an orderly way. They die when they are worn out or damaged, and new cells take their place. In cancer, cells divide uncontrollably and crowd out the normal cells. This causes discomfort in the part of the body where the cancer started. Cancer cells can also spread to other parts of the body. Most cancers form lumps, which are also called tumors.

How do cancers differ?

Some cancers grow and spread fast. Others grow more slowly. They also respond to treatment in different ways. For example, some types of cancer can be treated well with surgery, while others respond better to drugs like chemotherapy, immunotherapy or a combination of different therapies. Often more than one treatment is used.

The role of biomarkers in cancer treatment

Biomarkers are certain biological characteristics that can be measured in blood or tissue samples. They help to better understand a cancer disease and can provide information for the choice of a treatment option. There are several biomarkers, MSI-H/dMMR is one of them.

  • MSI-H is the abbreviation for MicroSatellite Instability High. MSI is a change in short, repeating DNA sequences (microsatellites), that is often found in tumor cells of certain cancers. MSI-H cancer cells cannot correct errors that occur during DNA replication.
  • dMMR stands for “deficient mismatch repair”, which means “defective DNA repair system”. Normally, the DNA repair system intervenes when it identifies errors and repairs these cell changes. If this system does not work, it is called a defective DNA repair system (dMMR). A defective dMMR system can lead to microsatellite instability (MSI).

Tumors with high microsatellite instability often respond better to certain therapies. An MSI biomarker test can help to identify patients who may respond to such therapy.

How an MSI-H/dMMR biomarker test works

Every cancer is different. To help develop a treatment plan that is right for a patient, the doctor may order laboratory tests. These tests are used to evaluate the tumor for various biomarkers, including MSI-H/dMMR.

  • A tissue sample (biopsy) of the tumor is taken, and the doctor orders the test.
  • The doctor typically gets the results in 2 to 10 days.
  • Doctor and patient discuss treatment options based on the results and decide which treatment seems most appropriate.

Progress in cancer biomarker research

Biomarker research has made significant progress to date, providing cancer patients with new treatment options.

Progress in cancer biomarker research

Biomarker research has made significant progress to date, providing cancer patients with new treatment options.


CH-NON-00951, 12/2020

Wissenswertes über Krebs und den Biomarker MSI-H/dMMR

Krebs ist nicht nur eine Krankheit. Es gibt viele Arten von Krebs und die Krankheit kann überall im Körper auftreten. Sie entsteht, wenn gesunde Zellen unkontrolliert wachsen: Sie werden zu Krebszellen und zerstören gesundes Gewebe. Krebszellen können sich ausbreiten, sich von ihrem Entstehungsort lösen und andere Stellen im Körper befallen (Metastasen). Wie die Zellen sich vermehren und ausbreiten, ist je nach Krebsart unterschiedlich. Krebspatienten benötigen eine Behandlung, die für ihre spezifische Erkrankung am besten geeignet ist. Eine Hilfestellung sind dabei sogenannte Biomarker, biologische Merkmale, die im Blut oder in Gewebeproben gemessen werden können. MSI-h/dMMR ist ein solcher Biomarker.

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache weltweit

41700

In der Schweiz erkranken pro Jahr rund 41'700 Menschen neu an Krebs, rund 16'900 sterben daran, rund 64% leben noch 5 Jahre nach der Diagnose

18000000

Im Jahr 2018 wurde weltweit bei mehr als 18 Millionen Menschen Krebs diagnostiziert. Mehr als 9 Millionen Menschen starben daran.

Was im Körper passiert, wenn Krebs entsteht

Alle Zellen in unserem Körper haben bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Normale Zellen teilen sich in geordneter Weise. Sie sterben ab, wenn sie abgenutzt oder beschädigt sind, und neue Zellen nehmen ihren Platz ein. Bei Krebs teilen sich Zellen unkontrolliert und verdrängen die normalen Zellen. Dies führt zu Beschwerden in dem Teil des Körpers, in dem der Krebs begonnen hat. Krebszellen können sich auch in anderen Teilen des Körpers ausbreiten. Die meisten Krebsarten bilden Knoten, die auch als Tumor bezeichnet werden.

Wie sich Krebserkrankungen unterscheiden

Einige Krebsarten wachsen und verbreiten sich schnell. Andere wachsen langsamer. Sie sprechen auch auf unterschiedliche Weise auf eine Behandlung an. So lassen sich einige Krebsarten gut mit einer Operation behandeln, bei anderen kommen Medikamente, wie die Chemotherapie, die Immuntherapie oder eine Kombination verschiedener Therapien zum Einsatz. Oft wird mehr als eine Behandlung angewendet.

Die Rolle von Biomarkern in der Krebsbehandlung

Biomarker sind bestimmte biologische Merkmale, die im Blut oder in Gewebeproben gemessen werden können. Sie helfen, eine Krebserkrankung besser zu verstehen und können Hinweise für die Wahl der Therapieoption geben. Es gibt verschiedene Biomarker, MSI-H/dMMR ist einer davon.

  • MSI-H steht für «High levels of MicroSatellite Instability», auf Deutsch «hohe Mikrosatelliteninstabilität». MSI ist eine Veränderung in kurzen, sich wiederholenden DNA-Sequenzen (Mikrosatelliten), die oft in Tumorzellen von bestimmten Krebsarten gefunden werden kann. MSI-H Krebszellen können Fehler, die während der DNA-Vervielfältigung entstehen, nicht korrigieren.
  • dMMR steht für «deficient mismatch repair», was auf Deutsch bedeutet «defektes DNA-Reparatursystem». Normalerweise greift das DNA-Reparatursystem ein, wenn es Fehler identifiziert und repariert diese Zellveränderungen. Funktioniert dieses System nicht, spricht man von einem defekten DNA-Reparatursystem (dMMR). Ein fehlerhaftes dMMR-System kann zu einer Mikrosatelliteninstabilität (MSI) führen.

Tumore mit hoher Mikrosatelliteninstabilität sprechen oft besser auf gewisse Therapien an. Ein MSI-Biomarker-Test kann dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, die auf eine solche Therapie ansprechen können.

Wie ein MSI-H/dMMR Biomarker-Test funktioniert

Jede Krebserkrankung ist anders. Um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der für einen Patienten richtig ist, kann der Arzt Labortests anordnen. Diese Tests dienen dazu, den Tumor auf verschiedene Biomarker, darunter MSI-H/dMMR, zu untersuchen.

  • Es wird eine Gewebeprobe (Biopsie) des Tumors entnommen und der Arzt ordnet den Test an.
  • Der Arzt erhält die Ergebnisse in der Regel nach 2 bis 10 Tagen.
  • Arzt und Patient besprechen die Behandlungsmöglichkeiten aufgrund der Ergebnisse und entscheiden, welche Behandlung am besten geeignet scheint.

Fortschritte bei der Krebs-Biomarker-Forschung

Die Biomarker-Forschung hat bis heute bedeutende Fortschritte erzielt, welche Krebspatienten neue Behandlungsoptionen ermöglichen.

Fortschritte bei der Krebs-Biomarker-Forschung

Die Biomarker-Forschung hat bis heute bedeutende Fortschritte erzielt, welche Krebspatienten neue Behandlungsoptionen ermöglichen.


CH-NON-00951, 12/2020