A blog post by Maria Victoria (Vicky) Guagliardo: How we are managing data for our clinical trials in Zurich

“The goal of the new MSD Hub in Zurich is to accelerate the development and commercialization of many of our medical inventions, which supports our company’s mission of saving and improving lives.”

Maria Victoria (Vicky) Guagliardo, Regional Director of Operations (RDO), Zürich Data Management Center (DMC), Global Data Operations (GDO), Global Data Management and Standards (GDMS)

When I was asked to relocate from Argentina and join the new MSD Hub in Zurich, I immediately thought it was an amazing project and opportunity. How many times do you have in your professional career to be part of something from the onset and help create a team from scratch? Since joining the Hub last year as head of GDMS and GDO Data Management Center (DMC), it’s been an exciting journey.

The goal of new MSD Hub in Zurich is to accelerate the development and commercialization of many of our medical inventions, which supports our company’s mission of saving and improving lives. The new Hub brings together teams from different disciplines, both from research laboratories (MRL) and Human Health (HH), in a collaborative and entrepreneurial environment, enabling them to better collaborate, make more rapid decisions – and ultimately make meaningful differences for patients.

So how does my team support the Hub’s purpose? We do this by ensuring patient data from our clinical trials is complete and ready for analysis. My team steps in when a clinical trial is being planned. Once a protocol is developed, we create database systems specifications that align with the protocol, ensuring that we collect relevant data. It’s of utmost importance that there are no discrepancies; the data must be complete, and we must ensure it is in proper form for analysis.

Off to a great start
Building this team from scratch has been nothing short of amazing. We have a very diverse team, and while we come from different backgrounds, like academic and pharma, we all share the same level of enthusiasm, willingness to learn and desire to move fast.

We also have great career potential. While many start at an entry-level position, our team offers the unique opportunity for growth and increasing responsibilities. So if data management interests you and you want to be part of a highly motivated, fast-moving team with great career potential in a research-based corporate environment, then we’d love to hear from you.

It is an honor to lead this vibrant new team in Zurich. I am excited to see what the future holds.

A blog by Maria Victoria (Vicky) Guagliardo, Regional Director of Operations (RDO), Zurich Data Management Center (DMC), Global Data Operations (GDO), Global Data Management and Standards (GDMS), MSD


CH-NON-01033, 03/21

Ein Blogbeitrag von Maria Victoria (Vicky) Guagliardo: Wie wir im Hub von MSD in Zürich die Daten für unsere klinischen Studien verwalten.

«Der neue Zürcher Hub bringt Teams aus verschiedenen Disziplinen, sowohl aus den Forschungslaboratorien (MRL) als auch aus dem Bereich Human Health (HH), in einer kollaborativen und unternehmerischen Umgebung zusammen. Dies ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit, schnellere Entscheidungen - und letztlich Veränderungen zum Wohle der Patienten.»

Maria Victoria (Vicky) Guagliardo, Regional Director of Operations (RDO), Zürich Data Management Center (DMC), Global Data Operations (GDO), Global Data Management and Standards (GDMS)

Als ich gebeten wurde, aus Argentinien umzuziehen um dem neuen Hub bei MSD in Zürich beizutreten, dachte ich sofort, dass dies ein grossartiges Projekt und eine tolle Gelegenheit ist. Wie oft hat man in seiner beruflichen Laufbahn die Gelegenheit, von Anfang an Teil von etwas zu sein und ein Team von Grund auf mitaufzubauen? Seit ich letztes Jahr als Leiterin des GDMS und des GDO Data Management Centers (DMC) zum Zürcher Hub von MSD in der Schweiz stiess, bin ich auf einer spannende Reise.

Wir verfolgen das Ziel, die Entwicklung und Kommerzialisierung vieler unserer medizinischen Erfindungen zu beschleunigen und folgen damit unserer Mission, Leben zu retten und zu verbessern. Der neue Zürcher Hub bringt Teams aus verschiedenen Disziplinen, sowohl aus den Forschungslaboratorien (MRL) als auch aus dem Bereich Human Health (HH), in einer kollaborativen und unternehmerischen Umgebung zusammen. Dies ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit, schnellere Entscheidungen - und letztlich Veränderungen zum Wohle der Patienten.

Wie unterstützt mein Team also dieses Ziel? Wir tun dies, indem wir sicherstellen, dass die Patientendaten aus unseren klinischen Studien vollständig und bereit für die Analyse sind. Mein Team wird aktiv, wenn eine klinische Studie geplant wird. Sobald ein Protokoll entwickelt ist, erstellen wir Spezifikationen für Datenbanksysteme, die mit dem Protokoll übereinstimmen und sicherstellen, dass wir relevante Daten sammeln. Es ist von grösster Wichtigkeit, dass es keine Diskrepanzen gibt; die Daten müssen vollständig sein und wir müssen sicherstellen, dass sie in der richtigen Form für die Analyse vorliegen.

Erwähnenswert an dieser Stelle scheint mir, dass mein Team von Anfang bis Ende involviert ist. Mit dem Sammeln der Daten allein, ist es nicht getan. Wir sind Teil des gesamten Prozesses einer klinischen Studie, von der Planung über die Durchführung bis hin zum Abschluss.

Ein grossartiger Start. Dieses Team von Grund auf neu aufzubauen, war schlichtweg erstaunlich. Es ist ein sehr vielfältiges Team, und obwohl wir aus verschiedenen Bereichen kommen, wie z. B. aus der akademischen Welt und der Pharmaindustrie, teilen wir alle das gleiche Mass an Enthusiasmus, die Bereitschaft zu lernen und den Wunsch, schnell voranzukommen.

Wir haben auch ein grosses Karrierepotenzial. Während viele in einer Einstiegsposition beginnen, bietet unser Team die einmalige Chance, zu wachsen und mehr Verantwortung zu übernehmen. Wenn Sie sich also für Datenmanagement interessieren und Teil eines hoch motivierten, dynamischen Teams mit grossem Karrierepotenzial in einem forschungsbasierten Unternehmensumfeld sein wollen, dann würden wir gerne von Ihnen hören.

Es freut mich, die Chance erhalten zu haben, dieses lebendige neue Team in Zürich zu leiten und ich bin gespannt, was uns die Zukunft bringt.

Ein Blog von Maria Victoria (Vicky) Guagliardo, Regional Director of Operations (RDO), Zürich Data Management Center (DMC), Global Data Operations (GDO), Global Data Management and Standards (GDMS), bei MSD in Zürich.


CH-NON-01033, 03/21