First World HPV Day on Sunday 4 March 2018

Lucerne, 2 March 2018 – arch 4th, 2018, marks the first HPV Awareness Day launched by the International Papillomavirus Society (IPVS), to raise awareness of the risks associated with human papillomavirus (HPV) and ways to prevent HPV-related cancers and diseases. The aim of HPV Awareness Day is to encourage governments and individuals worldwide to take action against HPV and help men and women everywhere benefit from prevention strategies, such as HPV vaccination and screening.1

What are human papilloma viruses?

The human papilloma virus (HPV) is a widespread and highly contagious virus. It is transmitted through genital contact and occurs in about 70 to 80% of all sexually active people during their lives. The HPV types infect the genital area, e. g. the anus, the skin of the vulva (outer vaginal region) as well as the inner walls of the vagina and cervix and can trigger diseases.

HPV infections and cervical cancer: Situation in Switzerland

For Switzerland, the estimates for newly diagnosed cases of cancer and genital warts caused by human papilloma viruses are included in the annual estimates for women and men:

Reference 2


Reference 3


About research and engagement of MSD

The link between HPV and cervical cancer was discovered in the mid-1970s. Since then, researchers have discovered that HPV can also cause other types of cancer in men and women.

MSD has been involved in the research and development of HPV vaccines for more than 20 years. Our work continues today in the sense of the World HPV Day to raise awareness among the population. For this reason, MSD has recently initiated the information campaign hpv-info.ch at the national level.

More information about the International HPV Day can be found here:
http://ipvsoc.org/
http://ipvsoc.org/news/4th-march-international-hpv-awareness-day/

References

1 http://ipvsoc.org/news/4th-march-international-hpv-awareness-day/ (viewed 01.03.2018)

2 Bundesamt für Gesundheit, Eidgenössische Kommission für Impffragen. HPV-Impfung: Ergänzende Impfempfehlung für Jungen und Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren. BAG-Bulletin 10/2015.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/mensch-gesundheit/uebertragbare-krankheiten/infektionskrankheiten-a-z/hpv.html (viewed 01.03.2018)

3 Bundesamt für Gesundheit: HPV-bedingte Krebserkrankungen und Genitalwarzen; Stand Januar 2016.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/service/publikationen/broschueren/publikationen-uebertragbare-krankheiten/hpv-krebserkrankungen-genitalwarzen.html (viewed 01.03.2018)

About MSD

MSD is a leading global biopharmaceutical company which has been engaged in life science research for more than a century, developing drugs and vaccines for the most challenging diseases worldwide. MSD is a registered trademark of Merck & Co., Inc., Kenilworth, New Jersey, USA. With our prescription drugs, vaccines, biological therapies, and veterinary products, we offer innovative health solutions in over 140 countries. With wide-ranging programs and partnerships, we are also committed to achieving improved access to healthcare. Today MSD is still at the forefront of research for the prevention and treatment of diseases which threaten people and society around the world, including cancer, cardiovascular diseases, new animal diseases, Alzheimer’s, and infectious diseases, including HIV and Ebola. For more information visit www.msd.com and follow us on Twitter.

MSD Human Medicine Switzerland

Switzerland is a key location for the company, which has 600 employees working there in national and international functions. The Human Medicine division in Switzerland is responsible for the distribution of prescription drugs and biopharmaceuticals in the areas of oncology, diabetes, cardiovascular diseases, infectious diseases (including anti-fungal, antibiotic resistance, HIV/Aids, and hepatitis C), immunology, women’s health as well as vaccines for children, young people, and adults.

MSD is active in clinical research in Switzerland, where the company provides medicines for clinical trials worldwide. Additionally, MSD is committed to raising health literacy and promoting the healthcare economy on a local level. The firm is also active in Lucerne, where the MSD headquarters are located. In 2018 the company received certification as a “Top Employer” in Switzerland for the sixth year in succession, as well as the “Top Employer Europe” award for the third time.

More information is available at: www.msd.ch

Press contact:
Dr. Angelika März, Director Policy & Communications
MSD Merck Sharp & Dohme AG
Tel. +41 58 618 35 18 / Mobile 079 378 02 47
media.switzerland@merck.com

© 2018 MSD Merck Sharp & Dohme AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern. All rights reserved.

VACC-1250063-0000, March 2018

Erster Welt-HPV-Tag am Sonntag 4. März 2018

Luzern, 2. März 2018 - Der 4. März ist von der International Papillomavirus Society (IPVS) zum Welt-HPV-Tag erklärt worden. Diesen Sonntag findet er zum ersten Mal statt. Ziel ist, das Thema HPV (humanes Papillomavirus) bei Frauen und Männern ins Bewusstsein zu rufen, auf die Risiken von HPV und HPV-assoziierten Krebserkrankungen aufmerksam zu machen und präventive Massnahmen aufzuzeigen.1

Was sind humane Papillomaviren?

Das humane Papillomavirus (HPV) ist ein weit verbreitetes und hoch ansteckendes Virus. Es wird durch den Genitalkontakt übertragen und tritt bei etwa 70 bis 80 % aller sexuell aktiven Personen im Laufe deren Lebens auf. Dabei befallen die HPV-Typen den Genitalbereich, z.B. den After, die Haut der Vulva (äussere Scheidengegend) sowie die Innenwände von Scheide und Gebärmutterhals und können Erkrankungen auslösen.

HPV-Infektionen und Gebärmutterhalskrebs: Situation in der Schweiz

Für die Schweiz liegen die Schätzungen für neu diagnostizierte Fälle von durch humane Papillomaviren bedingte Krebserkrankungen und Genitalwarzen pro Jahr bei Frauen und Männer bei:

Referenz 2


Referenz 3


Zur Forschung und dem Engagement von MSD

Die Verbindung zwischen HPV und Gebärmutterhalskrebs wurde Mitte der 70er Jahre entdeckt. Forscher haben seitdem entdeckt, dass HPV bei Männern und Frauen auch andere Krebsarten verursachen kann.

MSD engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die Forschung und Entwicklung von HPV-Impfstoffen. Unsere Arbeit geht heute ganz im Sinne des Internationalen HPV-Tages weiter, um das Bewusstsein in der Bevölkerung über die Erkrankungen zu schärfen. Aus diesem Grund hat MSD aktuell die Aufklärungskampagne hpv-info.ch auf nationaler Ebene initiiert.

Weiterführende Links zum Internationalen HPV-Tag:
http://ipvsoc.org/
http://ipvsoc.org/news/4th-march-international-hpv-awareness-day/

Referenzen

1 http://ipvsoc.org/news/4th-march-international-hpv-awareness-day/ (zuletzt abgerufen am 02.03.2018)

2 Bundesamt für Gesundheit, Eidgenössische Kommission für Impffragen. HPV-Impfung: Ergänzende Impfempfehlung für Jungen und Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren. BAG-Bulletin 10/2015.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/mensch-gesundheit/uebertragbare-krankheiten/infektionskrankheiten-a-z/hpv.html (zuletzt abgerufen am 01.03.2018)

3 Bundesamt für Gesundheit: HPV-bedingte Krebserkrankungen und Genitalwarzen; Stand Januar 2016.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/service/publikationen/broschueren/publikationen-uebertragbare-krankheiten/hpv-krebserkrankungen-genitalwarzen.html (zuletzt abgerufen am 01.03.2018)

Über MSD:

MSD ist ein führendes globales biopharmazeutisches Unternehmen, das seit mehr als einem Jahrhundert für das Leben forscht und für die herausforderndsten Krankheiten weltweit Arzneimittel und Impfstoffe entwickelt. MSD ist ein geschützter Name von Merck & Co., Inc., Kenilworth, New Jersey, U.S.A. Mit unseren rezeptpflichtigen Medikamenten, Impfstoffen, Biotherapeutika und Tiergesundheitsprodukten bieten wir in über 140 Ländern innovative Gesundheitslösungen an. Darüber hinaus setzen wir uns mit weitreichenden Programmen und Partnerschaften für den verbesserten Zugang zur Gesundheitsversorgung ein. Heute steht MSD weiterhin an der Spitze der Forschung zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, die Menschen und die Gesellschaft auf der ganzen Welt bedrohen, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neue Tierkrankheiten, Alzheimer sowie Infektionskrankheiten, inklusive HIV und Ebola. Für weitere Informationen besuchen Sie www.msd.com und folgen Sie uns auf Twitter.

MSD Humanmedizin Schweiz:

Die Schweiz ist ein wichtiger Standort für das Unternehmen. Hier sind 700 Mitarbeitende in nationalen und internationalen Funktionen tätig. Der Bereich Humanmedizin ist in der Schweiz zuständig für den Vertrieb rezeptpflichtiger Medikamente und Biopharmazeutika in den Therapiebereichen Onkologie, Diabetes, Herzkreislauf, Anti-Infektiva (u.a. Antimykotika, Antibiotika-Resistenzen, HIV/AIDS und Hepatitis C), Immunologie, Frauengesundheit sowie von Impfstoffen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

MSD ist in der Schweiz aktiv in der klinischen Forschung und stellt hier Medikamente weltweit für klinische Studien her. Die Stärkung der Gesundheitskompetenz und der Gesundheitsökonomie sind weitere Anliegen, für die sich MSD lokal einsetzt. Ebenso engagiert sich MSD am Standort Luzern. 2018 erhielt das Unternehmen in der Schweiz zum sechsten Mal in Folge die Zertifizierung «Top Employer» und zum dritten Mal die Auszeichnung «Top Employer Europe».

Mehr unter: www.msd.ch

Kontakt:
Dr. Angelika März, Director Policy & Communications
MSD Merck Sharp & Dohme AG
Tel. +41 58 618 35 18 / Mobile 079 378 02 47
media.switzerland@merck.com

© 2018 MSD Merck Sharp & Dohme AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern. Alle Rechte vorbehalten.

VACC-1250063-0000, March 2018