Things that count when parenting and working remotely during a pandemic

Stephanie Narain, Franchise Lead Lung, Business Unit Oncology at MSD Switzerland, shares her experiences and learnings of working from home as a mom and forging stronger connections with her colleagues despite the distance.

Three weeks after my maternity leave of my second child we were all forced into the first lockdown due to COVID-19 pandemic. Honestly, it was already a challenge to adjust back to working life – but then from one day to the other, day care was closed, the kids were at home with me and all of this while the pandemic turned the business upside-down. When I now think back to March 2020, I always see my son stealing my head-set and playing pilot to his little sister. But it was not all fun. I wondered all the time: Do I work hard enough? Should I check my emails after I put the children to bed? Do they need me when there is an important call around lunchtime?

Being flexible and staying true to yourself

If there’s anything that I’ve learned while working from home during the COVID-19 pandemic, it’s to remain flexible and stay true to myself. Once I was called on a late Friday afternoon that they tested some positive COVID-19 cases at my son`s school. The entire family had to immediately undergo quarantine for the next 10 days – no fresh air episodes! Do you know what this means for a working mom with kids who need to run, climb and play football? We all knew that this experience will be a bit tough, but it was as well extremely nice to see how my team reacted when my son suddenly greeted them in the WebEx, showed them some of his paper airplanes or poke his tongue out at them! During this time I learned that knowing our teammates and sharing our troubles, we built trust and understanding. It was a nice experience to know each other at a deeper and more “true” level - who we are, what we’re worried about and how we could help each other. After all, we’re all in this together and we are all doing the best we can.

Virtually overnight we had to find new ways quickly

It wasn't just at home that everyone had to find a way to reconcile everything from week to week. The same applied to work. Virtually overnight, the entire team stopped working in the office. Appointments with clients, team meetings, coffee breaks… all those face to face meetings no longer existed. It was a new situation for each and every one of us. But, diseases like cancer don't stop at COVID-19, and all of us wanted to strive to help cancer patients at the same pace and continue to achieve our goals. We had to find a way quickly and we did. How could that work out?

Little things that matter to maintain our high performing team

It was not rocket-science but important and needed to reflect at: We committed on avoiding an entire day of WebExes. In an essence: No meetings during lunchtime, no meetings for one full hour, no meetings on Friday afternoon, and allowing walking meetings by phone in case no slides are needed. This was a relief for all of us, gave us time to work on projects and clean-up our brain to sharpen our sense. Further, we actively took the personal situation of our teammates into consideration eg if parents were occupied with homeschooling the children, we defined responsibilities and priorities in such a way that we could do the work as a team and still consider the individual family situations.

It is a great experience to see the little things that are necessary to bond us together as a team maintaining our high performance also in this particular situation. Overall, being more flexible, staying true to myself and focus on little things that matter allowed me to grow during pandemic - an experience I finally didn`t want to miss.


CH-NON-01147; 05/2021

Dinge, die zählen, wenn man während einer Pandemie Kinder betreut und im Home-Office arbeitet

Stephanie Narain, Franchise Lead Lung, Business Unit Oncology bei MSD Schweiz, erzählt von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen, als Mutter von zu Hause zu arbeiten und trotz des fehlenden persönlichen Kontakts den Zusammenhalt mit ihren Kollegen zu stärken.

Drei Wochen nach dem Ende des Mutterschaftsurlaubs meines zweiten Kindes wurde wegen der COVID-19-Pandemie der erste Lockdown verhängt. Ehrlich gesagt, war es schon eine Herausforderung, mich wieder auf das Arbeitsleben einzustellen. Aber nun war von einem Tag auf den anderen die Kita geschlossen und die Kinder waren mit mir zu Hause. Nicht nur das, die Pandemie stellte auch das Business auf den Kopf. Wenn ich jetzt an den März 2020 zurückdenke, sehe ich immer meinen Sohn, wie er mir das Headset klaut und mit seiner kleinen Schwester Pilot spielt. Aber es war nicht nur Spass. Ich fragte mich die ganze Zeit: Arbeite ich hart genug? Soll ich meine E-Mails checken, nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe? Brauchen sie mich, wenn um die Mittagszeit ein wichtiger Anruf kommt?

Flexibel sein und sich selbst treu bleiben

Wenn ich von der Arbeit zu Hause während der COVID-19-Pandemie etwas gelernt habe, dann ist es flexibel zu sein und mir selbst treu zu bleiben. Einmal erhielt ich an einem späten Freitagnachmittag einen Anruf, bei dem man mir sagte, dass es in der Schule meines Sohnes einige positive COVID-19-Fälle gäbe. Die gesamte Familie musste sofort für die nächsten 10 Tage in Quarantäne - keine Ausflüge an der frischen Luft! Wissen Sie, was das für eine berufstätige Mutter bedeutet, deren Kinder rennen, klettern und Fussball spielen müssen? Wir wussten alle, dass diese Erfahrung ein bisschen hart werden würde, aber es war auch extrem schön zu sehen, wie mein Team reagiert hat, wenn mein Sohn sie plötzlich in der WebEx begrüsste, ihnen einige seiner Papierflugzeuge zeigte oder ihnen die Zunge herausstreckte. Während dieser Zeit habe ich gelernt, dass wir durch das Kennenlernen unserer Teamkollegen und das Teilen unserer Probleme Vertrauen und Verständnis aufgebaut haben. Es war eine schöne Erfahrung, uns gegenseitig auf einer tieferen und "persönlicheren" Ebene kennenzulernen - wer wir sind, was uns Sorgen bereitet und wie wir einander helfen können. Schliesslich sitzen wir alle im selben Boot und geben unser Bestes.

Praktisch über Nacht mussten wir neue Wege finden

Nicht nur zu Hause musste jede/r einen Weg finden, um von Woche zu Woche alles unter einen Hut zu bringen. Das Gleiche galt für die Arbeit. Praktisch über Nacht hörte das gesamte Team auf, im Büro zu arbeiten. Termine mit Kunden, Teambesprechungen, Kaffeepausen... all diese persönlichen Treffen gab es nicht mehr. Es war eine neue Situation für jede/n einzelnen von uns. Aber Krankheiten wie Krebs machen vor COVID-19 nicht halt und wir alle wollten uns weiterhin in gleichem Tempo für Krebspatienten einsetzen und unsere Ziele erreichen. Wir mussten schnell einen Weg finden, und das taten wir auch. Wie konnte das gelingen?

Es sind kleine Dinge, die wichtig sind, um unser leistungsstarkes Team zu erhalten

Es war keine hohe Wissenschaft, aber es war richtig und notwendig, es zu tun: Wir verpflichteten uns, die Tage nicht durchgängig mit WebEx-Meetings zu verbuchen. Das hiess: Keine Meetings in der Mittagspause, keine Meetings für eine volle Stunde, keine Meetings am Freitagnachmittag und die Möglichkeit von Besprechungen per Telefon, wenn keine Präsentation benötigt wurde. Das war für uns alle eine Erleichterung und gab uns Zeit, an Projekten zu arbeiten und unseren Kopf frei zu machen, um die Sinne zu schärfen. Ausserdem nahmen wir aktiv Rücksicht auf die persönliche Situation unserer Teamkollegen, z. B. wenn die Eltern mit dem Homeschooling der Kinder beschäftigt waren, legten wir Verantwortlichkeiten und Prioritäten so fest, dass wir die Arbeit als Team erledigen und trotzdem die individuellen Familiensituationen berücksichtigen konnten.

Es ist eine grossartige Erfahrung, die kleinen Dinge zu sehen, die notwendig sind, um uns als Team zusammen zu schweissen und unsere hohe Leistung auch in dieser besonderen Situation zu erhalten. Insgesamt haben mir Flexibilität, mir selbst treu zu bleiben und mich auf diese kleinen Dinge zu konzentrieren, ermöglicht, während der Pandemie zu wachsen - eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.


CH-NON-01147; 05/2021