MSD & Trendtage Gesundheit Luzern engagieren sich für gesunde Langlebigkeit

Save Print

08.03.2024 08:00 Europe/Zurich

>> Alle Medienmitteilungen

Luzern, 8. März 2024 – Auch in diesem Jahr gingen am 6. und 7. März 2024 die Trendtage Gesundheit Luzern im Kultur- und Kongresszentrum Luzern über die Bühne. Der Trägerverein Forum Gesundheit Luzern, der dank diesem Anlass eine nationale Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Förderung der Meinungsbildung zu Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen schafft, konnte rund 600 Meinungs- und Entscheidungsträger aus Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik begrüssen. Die Lebenserwartung in der Schweiz ist eine der höchsten weltweit: zwischen 1990 und 2022 hat diese bei Männern um 7.6 Jahre und bei Frauen um 4.6 Jahre zugenommen.1 So stand dieses Jahr der sehr spannende und aktuelle Themenkreis «FOREVER YOUNG?» im Fokus. Das Unternehmen MSD (Merck Sharp & Dohme) mit dem Schweizer Firmenhauptsitz in Luzern, sieht sich ebenfalls in der Verantwortung, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen aller Altersgruppen und ihrer Mitarbeitenden ins Zentrum zu stellen.

Als in Luzern ansässiges und führendes Biopharmazeutik-Unternehmen unterstützt MSD Schweiz (Merck Sharp & Dohme AG) die Trendtage Gesundheit Luzern bereits seit 2013.

Jean-Blaise Defago, Government & Public Affairs Lead bei MSD in der Schweiz: «Für MSD sind langfristige lokale Engagements ein grosses Anliegen. Mit unserem Engagement an den Trendtagen Gesundheit Luzern möchten wir eine langfristig bedeutsame Debatte mitgestalten und einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens leisten.»

An der diesjährigen Podiumsdiskussion am 7. März 2024 zum Thema «Besser und länger leben: In welche Richtung forscht und entwickelt die Pharmaindustrie?» nahm Dr. med. Peter Csutora, Country Medical Director bei MSD Schweiz teil. In der Diskussion mit den weiteren Teilnehmenden wurde der Frage nachgegangen, in welche Richtung die Pharmaindustrie forscht, um die Gesundheitsspanne der Menschen zu verlängern und möglichst lange gesund zu leben (auch «Longevity» genannt).

Dr. med. Peter Csutora ist der festen Überzeugung, dass die innovative Forschung viele Erkrankungen und gesundheitliche Beschwerden, unter denen Patientinnen und Patienten leiden, die Behandlungsergebnissse verbessern könnte.

Bild der Podiumsdiskussion «Besser und länger leben»

Podiumsdiskussion «Besser und länger leben» von links: Dr. med. Peter Csutora (Country Medical Director, MSD Schweiz), Nicole Frank (Moderation), Davide Cavanna (Therapeutic Area Lead GI/GU, AstraZeneca Schweiz), und Nina Reichert (Medical Director, Amgen) © Foto: MSD/Meier & Kamer GmbH

Dr. Peter Csutora, Director Medical Affairs

3 Fragen an
Dr. med. Peter Csutora, Country Medical Director, MSD Schweiz

In welchen Therapiebereichen forscht das Unternehmen MSD?

MSD konzentriert sich auf die Entwicklung von wissenschaftlichen Innovationen, um Medikamente und Impfstoffe bereitzustellen, die einen nachhaltigen Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen aller Altergruppen leisten. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Onkologie, in der Entwicklung neuer Impfstoffe und in der Forschung im Bereich der Infektionskrankheiten.

MSD folgt der Philosophie «Medizin ist für die Menschen». Was heisst dies konkret?

Ohne Forschung kein medizinischer Fortschritt. Gemäss der Philosophie «Medizin ist für die Menschen», die von Georg W. Merck, Sohn unseres Firmengründers stammt, forscht das Unternehmen MSD für die Menschheit und bringt Ideen und Lösungen hervor. Dies um innovative Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln, die Menschen jeden Alters weltweit helfen können. Hierfür investieren wir jedes Jahr etwa ein Viertel unseres Umsatzes.

Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Krebs. Welche Fortschritte hat MSD im Kampf gegen Krebs erzielt?

Im Bereich der Onkologie, das einer der Kernbereiche unseres Unternehmens ist, konzentrieren wir uns auf die Immuntherapie, die darauf abzielt, das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung des Tumors zu aktivieren. Unser Engagement in der Forschung und Entwicklung hat uns ermöglicht, ein aussergewöhnlich breit angelegtes Forschungsprogramm mit mehr als 1’600 klinischen Studien aufzubauen. Die Schweiz ist Teil dieses Programms, mit derzeit 34 klinischen Studien in verschiedenen Tumorarten (Stand 10/2023). Heute umfasst unser Portfolio onkologische Medikamente für die Behandlung verschiedener Krebsarten und derer Komorbiditäten. Unser Ziel sind Innnovationen, die das Leben von Menschen mit Krebs verlängern und verbessern. Dies ist unser tägliche Motivation. Das treibt uns an.

Herzlichen Dank für dieses Gespräch.

Lebenserwartung und Gesundheitsbefinden im 20231

  • Die Lebenserwartung bei Geburt in der Schweiz ist eine der höchsten der Welt: zwischen 1990 und 2022 hat diese bei Männern um 7.6 Jahre und bei Frauen um 4.6 Jahre zugenommen. Die Lebenserwartung bei guter Gesundheit beträgt rund 71 Jahre und ist bei Männern und Frauen praktisch gleich hoch.1
  • Laut der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB) schätzen im 2023 86% der Männer und 84% der Frauen schätzen ihren Gesundheitszustand als gut oder sehr gut ein.1
  • Jedes Jahr werden über 45’000 neue Krebsdiagnosen gestellt; mehr als jede fünfte Person erkrankt vor dem 70. Altersjahr an Krebs.1
  • In der Schweiz ist Krebs die häufigste Todesursache; ab etwa den 80. Altersjahr wird Krebs von Herz­Kreislauf-Krankheiten als Todesursache abgelöst.1

Als Hauptpartner der Trendtage Gesundheit Luzern möchte MSD sich weiterhin vorausschauend mit den zukünftigen Herausforderungen und Opportunitäten im Gesundheitswesen engagieren und einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung des schweizerischen Gesundheitwesens – wie auch für die Gesundheit der Menschen aller Altersgruppen – leisten.

Über MSD

Bei MSD, in den USA bekannt als Merck & Co, Inc., Rahway, NJ, USA, eint uns ein Ziel: Wir nutzen führende wissenschaftliche Erkenntnisse, um auf der ganzen Welt Leben zu retten und mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Seit über 130 Jahren stehen wir durch die Entwicklung wichtiger neuer Medikamente und Impfstoffe für Fortschritt. Wir streben danach, als forschendes biopharmazeutisches Unternehmen global führend zu sein – und wir entwickeln innovative Gesundheitslösungen und Wirkstoffe, die die Prävention und Behandlung von Krankheiten bei Menschen und Tieren weiter verbessern. Wir fördern Vielfalt und Inklusion in unseren Teams weltweit und handeln jeden Tag verantwortungsbewusst, um allen Menschen eine sichere, nachhaltige und gesunde Zukunft zu ermöglichen.

Für weitere Informationen besuchen Sie msd.chde.msd-animal-health.ch und folgen Sie uns auf X (ehemals Twitter)LinkedInFacebook und YouTube.

Referenz

1 Bundesamt für Statistik (BFS). Gesundheit – Taschenstatistik 2024. Stand der Information: 23.02.2024. Verfügbar unter: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/gesundheit.gnpdetail.2024-0173.html. Zuletzt eingesehen: 1. März 2024.

Weitere Informationen

Medienkontakt

Jean-Blaise Defago (Government & Public Affairs Lead)

media.switzerland@msd.com | Tel. +41 58 618 30 30

Copyright © 2024 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.

CH-NON-02596, 02/2024

>> Alle Medienmitteilungen