Hero image

Our history

“We try never to forget that medicine is for the people. It is not for the profits.”

– George Merck

For 130 years, we've been guided by the view that great medicines and vaccines change the world.

Our legacy of inventing medicines and vaccines continues to this day. We adapt our business not only for the next quarter but for the next quarter century.

1891

Founding
Merck & Co., Inc. Rahway, NJ U.S. was founded on January 1, 1891. George Merck, age 23, established the company in the U.S. to distribute fine chemicals throughout New York City and the neighbouring areas. Merck & Co., Inc., Rahway, New Jersey, U.S. is known as MSD everywhere outside of the U.S. and Canada.

1899

The first Manual published
Our company first published the book entitled The Merck Manual in the U.S. in 1899 (now known as The MSD Manual outside the U.S. and Canada). Treatments in the first manual included bloodletting for acute bronchitis, arsenic for impotence and almond bread for diabetes. The Manual went on to become one of the most widely used medical references in the U.S..

1933

The first Research Laboratory created
The MRL Research Laboratory was founded in Rahway, New Jersey. The laboratory represented the initial foray into pharmacological research and included three separate divisions: Pure Research, the Institute for Therapeutic Research and Applied Research.

1940s

Discovered and distributed breakthrough antibiotic, streptomycin
Tuberculosis was historically a leading cause of death in the U.S. In 1943, Dr. Selman Waksman and Albert Schatz discovered streptomycin, the first effective treatment for the disease. MSD had supported Dr. Waksman’s research lab and held the new drug’s patent rights. Once its significant health benefits were recognized, MSD relinquished its exclusive patent on the antibiotic to ensure maximum patient access.

1946

MSD succeeds in first production of cortisone
After doctors at the Mayo Clinic discovered cortisone, it was MSD scientist Dr. Lewis Scarett who made the commercial production of cortisone possible – thanks to the 37-step chemical synthesis process he developed. Cortisone was the first corticosteroid to be used as a drug. Today, corticosteroids are still among the ten most widely used drugs in the world.

1953

Merger with Sharp & Dohme
The merger to create Merck Sharp & Dohme (MSD) [(headquartered in Rahway, New Jersey, U.S.)] brought together MSD’s extensive chemical research and manufacturing facilities with Sharp & Dohme’s pharmaceutical development, marketing expertise and international presence. Sharp & Dohme’s West Point, Pennsylvania facilities were included in the merger.

1963

First Swiss Subsidiary founded
The first Swiss subsidiary of MSD was founded in Zurich.

1963

MSD launches the first vaccine against measles
Vaccine development at MSD is strongly associated with the name of Dr. Maurice Hilleman, who has been involved in the development of more than 35 vaccine products in his more than 25 years with the company. The measles vaccine alone has saved about 125 million lives since 1963. In addition to the first measles vaccine, MSD also introduced the first mumps and rubella vaccine (1967 and 1969) – as well as the first mumps-measles-rubella triple vaccine (1971).

1977

First pneumonia vaccine was approved
MSD’s pneumonia vaccine, was approved. Research and development of the vaccine was carried out under the direction of Dr. Maurice Hilleman.

1987

MSD committed to donate Mectizan – as much as needed for as long as needed – with the goal to eliminate river blindness.
In 1987, CEO Dr. Roy Vagelos announced MSD’s commitment to donate Mectizan – as much as needed for as long as needed – with the goal to help eliminate river blindness. In order to reach this goal, our leaders recognized that many organizations with unique skills would need to work together as a team. Thus, the Mectizan Donation Program (MDP) was created as a groud-breaking public-private partnership that becomes influential in the development of a number of other drug donation programs.

1987

MSD introduced the first commercial statin
We introduced the first of a statin family of medicines to be approved by the FDA. It emerged from decades of study by scientists, including ours, around the world.

1996

FDA grants MSD accelerated approval of MSD drug for the treatment of HIV
The U.S. Food and Drug Administration (FDA) granted approval for the MSD compound in a record time of 42 days. At the time of its approval, the drug was one of the most effective antiviral agents. It was instrumental in making HIV a survivable infection and paving the way for combination therapy.

2006

Significant therapeutic progress in diabetes therapy
MSD not only launched the first DPP-4 inhibitor, but also the first new oral therapy for type 2 diabetes in more than a decade. For the discovery, Ann E. Weber and Nancy A. Thornberry received the Discoverers’ Award from PhRMA (Pharmaceutical Research and Manufacturers of America).

2006

Approval of the first vaccine against cervical cancer
The FDA approved MSD’s vaccine for the prevention of cervical cancer caused by certain HPV types.
In 2007, MSD committed to donating 3 million doses  over 5 years to support vaccination programs in the world’s lowest-income nations.

2009

Merger with Schering-Plough
MSD and Schering-Plough completed a merger and began combined operations. The Swiss subsidiaries Essex Chemie AG and MSD Switzerland were  merged in 2011 and since then had the name MSD Merck Sharp & Dohme AG. The former location of Essex Chemie AG in Lucerne became the headquarters of the merged companies.

2011

Global MSD for Mothers initiative began
In 2010, one woman died every two minutes during childbirth and pregnancy. Many of these deaths were preventable. In response, we launched MSD for Mothers, a global initiative with partners to improve the health and well-being of women before, during and after pregnancy and childbirth. As of 2019, the effort has reached more than nine million women globally in 48 countries.

2014

Accelerated approval of a new immuno-oncology therapy
The FDA approved the first anti-PD-1 (programmed death receptor-1) therapy, that works by increasing the ability of the body’s immune system to help detect and fight tumor cells. In Switzerland, the therapy received its first approval in 2015. Until today MSD has the industry’s largest immuno-oncology clinical research program with currently more than 1,200 clinical trials in a wide variety of cancers and treatment settings (as of 05/2021).

2019

MSD received FDA approval for Ebola Zaire Vaccine
From Guinea to the Democratic Republic of the Congo (DRC), the world was dealing with the largest and most complex Ebola outbreaks since the virus was first discovered in 1976. As the outbreaks remained a global health challenge, MSD scientists, along with numerous external collaborators from all sectors, remained at the forefront of the efforts to address this deadly disease.

CH-NON-00880, 06/2021

Hero image

Unsere Geschichte

«Wir versuchen, niemals zu vergessen, dass Medizin für die Menschen ist. Nicht für den Profit.»

– George Merck

Seit 130 Jahren lassen wir uns von der Überzeugung leiten, dass grossartige Medikamente und Impfstoffe die Welt verändern.

Unsere langjährige Geschichte von der Erfindung von Medikamenten und Impfstoffen setzen wir fort. Wir planen unsere Arbeit nicht nur für das nächste Quartal, sondern für das nächste Vierteljahrhundert.

1891

Gründung
Merck & Co. Inc. Rahway, NJ, USA, wurde am 1. Januar 1891 gegründet. George Merck George Merck, 23 Jahre alt, gründete das Unternehmen in den USA, um Feinchemikalien in New York City und den angrenzenden Gebieten zu vertreiben. Merck & Co., Inc. in Rahway, New Jersey, USA, ist ausserhalb der USA und Kanadas überall als MSD bekannt.

1899

Veröffentlichung des ersten Handbuchs
Unser Unternehmen veröffentlichte 1899 in den USA zum ersten Mal das Handbuch «The Merck Manual» (heute ausserhalb den USA und Kanada als MSD Manual bekannt). Zu den beschriebenen Behandlungen des ersten Handbuchs gehörten Aderlass bei akuter Bronchitis, Arsen bei Impotenz und Mandelbrot bei Diabetes. Das Handbuch wurde später zu einem der am häufigsten verwendeten medizinischen Nachschlagewerke in den USA.

1933

Einrichtung des ersten Forschungslabors
Das MRL Research Laboratory wurde in Rahway, New Jersey, gegründet. Das Labor war der erste Vorstoss in die pharmakologische Forschung und umfasste drei separate Abteilungen: Die reine Forschung, das Institut für therapeutische Forschung und die angewandte Forschung.

1940s

Entdeckung und Vertrieb des bahnbrechenden Antibiotikums Streptomycin
Tuberkulose war in der Vergangenheit eine der häufigsten Todesursachen in den USA. 1943 entdeckten Dr. Selman Waksman und Albert Schatz Streptomycin, das erste wirksame Mittel gegen diese Krankheit. MSD hatte das Forschungslabor von Dr. Waksman unterstützt und hielt die Patentrechte an dem neuen Medikament. Nachdem die bedeutenden gesundheitlichen Vorteile des Medikaments erkannt worden waren, verzichtete MSD auf sein Exklusivpatent für das Antibiotikum, um einen maximalen Zugang für Patienten zu gewährleisten.

1946

MSD gelingt die erste Produktion von Kortison
Nachdem Ärzte der Mayo Clinic Kortison entdeckt hatten, war es der MSD-Wissenschaftler Dr. Lewis Scarett, der die kommerzielle Produktion von Kortison ermöglichte – dank des von ihm entwickelten 37-stufigen chemischen Syntheseverfahrens. Kortison war das erste Kortikosteroid, das als Medikament eingesetzt wurde. Noch heute gehören Kortikosteroide zu den zehn am häufigsten verwendeten Medikamenten der Welt.

1953

Zusammenschluss mit Sharp & Dohme
Die Fusion zu Merck Sharp & Dohme (MSD), mit Hauptsitz in Rahway, New Jersey, USA, führte die umfangreichen chemischen Forschungs- und Produktionseinrichtungen von MSD mit der pharmazeutischen Entwicklung, dem Marketing-Know-how und der internationalen Präsenz von Sharp & Dohme zusammen. Die Anlagen von Sharp & Dohme in West Point, Pennsylvania, wurden in die Fusion einbezogen.

1963

Gründung der ersten Schweizer Niederlassung
Die erste Schweizer Niederlassung von MSD wurde in Zürich gegründet.

1963

MSD bringt den ersten Impfstoff gegen Masern auf den Markt
Die Impfstoffentwicklung bei MSD ist eng mit dem Namen Dr. Maurice Hilleman verbunden, der in seiner mehr als 25 jährigen Tätigkeit für das Unternehmen an der Entwicklung von mehr als 35 Impfstoffprodukten beteiligt war. Allein der Masernimpfstoff hat seit 1963 etwa 125 Millionen Menschenleben gerettet. Neben dem ersten Masernimpfstoff brachte MSD auch den ersten Mumps- und Rötelnimpfstoff (1967 und 1969) auf den Markt – sowie den ersten Mumps-Masern-Röteln-Dreifachimpfstoff (1971).

1977

Zulassung des ersten Impfstoffs gegen Pneumonie
Der erste Pneumokokken-Impfstoff von MSD wurde zugelassen. Die Forschung und Entwicklung des Impfstoffs wurde unter der Leitung von Dr. Maurice Hilleman durchgeführt.

1987

MSD verpflichtete sich, Mectizan zu spenden – so viel wie nötig und so lange wie nötig – mit dem Ziel, die Flussblindheit zu beseitigen.
1987 verkündete der CEO Dr. Roy Vagelos das Enagement von MSD, Mectizan so lange und und in dem Umfang zu spenden, der nötig ist, um die Flussblindheit zu beseitigen. Unsere Führungskräfte erkannten, dass viele Organisationen mit einzigartigen Fähigkeiten als Team zusammenarbeiten müssen, um dieses Ziel zu erreichen. So wurde das Mectizan-Medikamenten-Spendenprogramm als bahnbrechende öffentlich-private Partnerschaft ins Leben gerufen, die die Entwicklung einer Reihe anderer Medikamenten-Spendenprogramme beeinflusst hat.

1987

MSD bringt das erste kommerziell verfügbare Statin auf den Markt
Wir haben das erste von der FDA zugelassene Medikament aus der Familie der Statine herausgebracht. Es ist das Ergebnis jahrzehntelanger Studien von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt, auch von uns.

1996

FDA genehmigt beschleunigte Zulassung eines HIV-Arzneimittels von MSD
Die US-Behörde Food and Drug Administration (FDA) erteilte die Zulassung für den Wirkstoff von MSD in der Rekordzeit von 42 Tagen. Zum Zeitpunkt seiner Zulassung gehörte das Arzneimittel zu den wirksamsten antiviralen Wirkstoffen. Es trug entscheidend dazu bei, HIV zu einer überlebbaren Infektion zu machen und den Weg zur Kombinationstherapie zu ebnen.

2006

Bedeutender Behandlungsfortschritt in der Diabetestherapie
MSD brachte vor über einem Jahrzehnt nicht nur den ersten DPP-4-Inhibitor, sondern auch die erste neue orale Therapie für Typ-2-Diabetes auf den Markt. Für diese Entdeckung erhielten Ann E. Weber und Nancy A. Thornberry den Discoverers’ Award der PhRMA (Pharmaceutical Research and Manufacturers of America).

2006

Zulassung des ersten Impfstoffs gegen Gebärmutterhalskrebs
Die FDA erteilt dem Impfstoff von MSD zur Vorbeugung gegen Gebärmutterhalskrebs, der durch bestimmte HPV-Typen verursacht wird, die Zulassung. Im Jahr 2007 verpflichtete sich MSD, über einen Zeitraum von fünf Jahren 3 Millionen Impfdosen zu spenden, um Impfprogramme in den einkommensschwächsten Ländern der Welt zu unterstützen.

2009

Fusion mit Schering-Plough
MSD und Schering-Plough fusionierten und begannen mit gemeinsamen Aktivitäten. Die Schweizer Tochtergesellschaften Essex Chemie AG und MSD Schweiz fusionierten 2011 und heissen seitdem MSD Merck Sharp & Dohme AG. Der frühere Standort der Essex Chemie AG in Luzern wurde der Hauptsitz der fusionierten Unternehmen.

2011

Start der globalen Initiative «MSD for Mothers»
Im Jahr 2010 starb alle zwei Minuten eine Frau während der Schwangerschaft oder der Geburt. Viele dieser Todesfälle wären vermeidbar gewesen. Als Reaktion darauf starteten wir MSD for Mothers, eine globale Initiative mit Partnern zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft und Geburt. Bis 2019 hat die Initiative weltweit mehr als neun Millionen Frauen in 48 Ländern erreicht.

2014

Beschleunigte Zulassung einer neuen immunonkologischen Therapie
Die FDA hat die erste Anti-PD-1-Therapie zugelassen, die die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems erhöht, Tumorzellen zu erkennen und zu bekämpfen. In der Schweiz erhielt die Therapie 2015 ihre erste Zulassung. Bis heute verfügt MSD über das branchenweit grösste klinische Forschungsprogramm im Bereich der Immunonkologie mit derzeit mehr als 1.200 klinischen Studien bei einer Vielzahl von Krebsarten und Behandlungsoptionen (Stand: 05/2021).

2019

MSD erhält FDA-Zulassung für Impfstoff gegen Zaire‑Ebolavirus
Von Guinea bis zur Demokratischen Republik Kongo (DRC) hatte die Welt mit den grössten und komplexesten Ebola-Ausbrüchen seit der ersten Entdeckung des Virus im Jahr 1976 zu kämpfen. Da die Ausbrüche weiterhin eine globale Herausforderung für die Gesundheit darstellten, standen die Wissenschaftler von MSD zusammen mit zahlreichen externen Mitarbeitern aus allen Bereichen an vorderster Front bei den Bemühungen, diese tödliche Krankheit zu bekämpfen.

CH-NON-00880, 06/2021