Partnerschaft zwischen MSD Schweiz und Madame Frigo

Save Print

21.02.2023 06:00 Europe/Zurich

>> Alle Medienmitteilungen

Luzern, 21. Februar 2023 – MSD Schweiz und Madame Frigo gemeinsam gegen Food Waste

Der Nachhaltigkeit verpflichtet, engagiert sich das Unternehmen MSD Schweiz (Merck, Sharp & Dohme AG) mit Sitz in Luzern und Zürich ab 2023 mit dem gemeinnützigen Verein Madame Frigo im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung. Unterstützt wird vor allem der Betrieb von zwei öffentlichen Kühlschränken (Frigos) in der Stadt Luzern.

Gemäss Schätzungen landen in der Schweiz pro Person täglich 250 Gramm Nahrungsmittel im Abfall. Dies entspricht in etwa einem Teller Spaghetti pro Tag. Food Waste beinhaltet nicht nur die Verschwendung der Lebensmittel selbst, sondern auch sämtlicher dafür aufgewendeter Ressourcen wie Ackerland, Wasser, fossile Brennstoffe oder Strom. Für die Lebensmittel, die es bis zu uns nach Hause geschafft haben, wurden bereits zahlreiche Ressourcen verbraucht. Umso grösser ist deshalb die Verschwendung, wenn in Privathaushalten die wertvollen Lebensmittel in der Tonne statt auf dem Teller landen. Schweizweit ist Food Waste für rund ein Viertel der Umweltbelastung verantwortlich, die durch das Ernährungssystem verursacht wird.

Um möglichst viele dieser Lebensmittel vor der frühzeitigen Entsorgung zu bewahren, stellt Madame Frigo seit 2015 in verschiedenen Schweizer Städten öffentliche Kühlschränke (Frigos) bereit. Sie dienen als kostenlose Tauschplattformen für Lebensmittel, die ansonsten als Food Waste enden würden. Initiiert und betreut werden die mehr als 100 Frigos von freiwilligen Helfer*innen mit über 20’000 Stunden ehrenamtlichem Engagement pro Jahr. Gemeinsam konnten im letzten Jahr so schätzungsweise über 150 Tonnen noch geniessbare Lebensmittel gerettet werden. Neben zahlreichen Privatpersonen wird die Arbeit von Madame Frigo durch starke Partner unterstützt.

Unsere Ernährungsmuster beeinflussen nicht nur unsere persönliche Gesundheit, sie wirken sich auch direkt auf die Umwelt und unsere Gesellschaft aus. Sich nachhaltig zu ernähren, bedeutet somit, sowohl auf die Gesundheit zu achten, gleichzeitig aber auch den umwelt- und ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln im Blick zu haben.

Für das Unternehmen MSD ist es eine Verpflichtung, einerseits innovative Lösungen für Gesundheitsprobleme auf der ganzen Welt zu finden, andererseits auch Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft und den Mitarbeiter*innen gemäss dem globalen Corporate Responsibility-Ansatz wahrzunehmen. – So engagiert sich MSD Schweiz seit Januar 2023 im Partnernetzwerk des gemeinnützigen Vereins Madame Frigo gegen Food Waste.

Als Standortpartner der beiden Frigos an der Hochschule Luzern/HSLU (Standortadresse: Werftestrasse 1, 6005 Luzern) und im Tribschen-Quartier (Standortadresse: Anna-Neumann-Gasse 5, 6005 Luzern) unterstützt MSD in der Stadt Luzern die Arbeit von Madame Frigo, um möglichst viele Lebensmittel vor dem Abfall zu bewahren. Im Fokus steht, neben der direkten Unterstützung der Kühlschrankstandorte, auch die Sensibilisierung der Mitarbeiter*innen von MSD Schweiz. So trägt die Partnerschaft zwischen MSD Schweiz und Madame Frigo zu einem langfristig nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln bei.

Teller statt Tonne:
Herzlichen Dank an alle, die sich aktiv gegen Food Waste einsetzen!

Unterstützung ist willkommen!
Möchtest du einen Gemeinschaftskühlschrank auf deinem Grundstück oder im Quartier
aufstellen und betreuen?
Dann melde dich mit einem Vorschlag bei info@madamefrigo.ch

MSD Merck, Sharp & Dohme in der Schweiz:

In der Schweiz beschäftigt MSD Merck Sharp & Dohme an fünf Standorten im Kanton Luzern und Zürich rund 1’000 Mitarbeitende. An unserem Standort in Zürich, im «The Circle», betreiben wir den neu eröffneten globalen Innovations- und Entwicklungs-Hub. Unsere Haupttherapiebereiche sind Onkologie, Infektionskrankheiten, Immunologie und Diabetes. Ausserdem verfügen wir über ein breites Portfolio an Impfstoffen zur Prävention von Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. MSD verfügt über eines der grössten klinischen Forschungsprogramme und die Schweiz beteiligt sich mit jährlich mehr als  43 klinischen Studien. An unserem Standort in Schachen stellen wir Medikamente für weltweite klinische Studien her und betreiben ein forensisches Labor. MSD nimmt auch die lokale Verantwortung für die Gemeinschaft wahr und engagiert sich u.a. seit Jahren an den «Trendtagen Gesundheit Luzern» sowie in der «Allianz Gesundheitskompetenz». Im Jahr 2023 erhielt MSD zum elften Mal in Folge die Auszeichnung «Top Employer Switzerland».

Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte auf msd.ch, de.msd-animal-health.ch und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn, Facebook und YouTube.

Über Madame Frigo:

Madame Frigo ist ein gemeinnütziger Verein, der sich gegen Food Waste in der Schweiz und für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln in Privathaushalten einsetzt. Um dies zu
erreichen, stellt Madame Frigo der Schweizer Bevölkerung öffentliche Kühlschränke zum Tausch von Lebensmitteln zur Verfügung. Die aktuell über 100 Frigos werden von freiwilligen Helfer*innen initiiert und betreut. Gleichzeitig führen wir verschiedene Massnahmen zur Sensibilisierung zum Thema Food Waste durch und nehmen an Anlässen und Kampagnen teil.

Medienkontakt MSD Schweiz

Jean-Blaise Defago (Policy & Communications Switzerland)

media.switzerland@msd.com I Tel. 058 618 30 30

Madame Frigo

Marilen Zosso, Geschäftsleiterin Madame Frigo, +41 41 521 32 20

marilen.zosso@madamefrigo.ch

MSD Merck Sharp & Dohme AG I Werftestrasse 4 I CH-6005 Luzern

Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.

CH-NON-02061, 01/2023