MSD weiht neues Forschungslabor in Schachen ein – Investition von 20 Millionen CHF in den Standort

Save Print

20.06.2023 08:00 Europe/Zurich

>> Alle Medienmitteilungen

Schachen, 20. Juni 2023. Die MSD Werthenstein BioPharma GmbH hat heute ein neues Forschungslaborgebäude am Standort Schachen offiziell eingeweiht. In das Projekt flossen in den vergangenen drei Jahren knapp 20 Millionen CHF. Das neue Gebäude bringt eine substanzielle Erweiterung der Laborkapazitäten am Standort. «Auf den jetzt zusätzlich verfügbaren rund 350 Quadratmetern Laborfläche werden zukünftig mehr als 20 Analytiker und Ingenieure arbeiten», sagt Standortleiterin Dr. Corinna Lenz.

Die Entwicklung von analytischen Methoden für neue Wirkstoffe und Medikamente ist einer der Schwerpunkte am MSD Standort Schachen. Knapp ein Sechstel der rund 490 Beschäftigten arbeitet in diesem Bereich. «In den vergangenen Jahren hat der Bedarf an weiteren Laborkapazitäten hier stark zugenommen und wir sind sehr froh, dass wir die neuen Labore jetzt zur Verfügung haben», sagt
Dr. John Naber, Direktor Biologische Analytische Forschung und Entwicklung. In dem Gebäude sind unterschiedliche Speziallabore untergebracht. Sie reichen von der Untersuchung von Zellkulturen, über Bioassays und PCR-Analytik bis hin zu Massenspektroskopie oder einem Biochemischen Labor.

Neben der klassischen Anwendung in der Methodenentwicklung zur Analyse von Ausgangsmaterialien, Zwischen- und Endprodukten wird in Schachen aber auch an Analyse-Methoden gearbeitet, mit denen sich ein kontinuierlicher Produktionsprozess nahtlos überwachen und steuern lässt. Noch sind kontinuierliche Produktionsprozesse in der pharmazeutischen Industrie die Ausnahme, da die technischen und regulatorischen Anforderungen sehr hoch sind. In den neuen Laboratorien wird auch daran gearbeitet die Entwicklung hier weiter voranzutreiben.

Im Anschluss an die offizielle Einweihung hatten alle Mitarbeitenden am Standort die Gelegenheit das neue Gebäude zu besichtigen und sich von ihren Kolleginnen und Kollegen die vielfältigen Geräte und Apparaturen erklären zu lassen.

Weitere Informationen:

Über MSD Merck Sharp & Dohme

Bei MSD Merck Sharp & Dohme, bekannt unter dem Namen Merck & Co, Inc. in Rahway, NJ, USA in den Vereinigten Staaten und Kanada, sind wir uns einig über unser Ziel: Wir nutzen die Kraft der Spitzenforschung, um Leben auf der ganzen Welt zu retten und zu verbessern. Seit mehr als 130 Jahren bringen wir der Menschheit durch die Entdeckung und Entwicklung wichtiger Medikamente und Impfstoffe Hoffnung. Wir streben danach, das führende forschungsintensivste biopharmazeutische Unternehmen der Welt zu sein – und heute stehen wir an der Spitze der Forschung, um innovative Gesundheitslösungen zu liefern, die die Prävention und Behandlung von Krankheiten bei Menschen und Tieren voranbringen. Wir fördern eine vielfältige und integrative globale Belegschaft und handeln jeden Tag verantwortungsbewusst, um eine sichere, nachhaltige und gesunde Zukunft für alle Menschen und Gemeinschaften zu ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.msd.com und folgen Sie uns auf TwitterLinkedIn and YouTube.

MSD Merck Sharp & Dohme in der Schweiz

In der Schweiz beschäftigt MSD Merck Sharp & Dohme an fünf Standorten im Kanton Luzern und Zürich rund 1’000 Mitarbeitende. An unserem Standort in Zürich, im «The Circle», betreiben wir den neu eröffneten globalen Innovations- und Entwicklungs-Hub. Unsere Haupttherapiebereiche sind Onkologie, Infektionskrankheiten, Immunologie und Diabetes. Ausserdem verfügen wir über ein breites Portfolio an Impfstoffen zur Prävention von Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. MSD verfügt über eines der grössten klinischen Forschungsprogramme und die Schweiz beteiligt sich mit jährlich mehr als  43 klinischen Studien. An unserem Standort in Schachen stellen wir Medikamente für weltweite klinische Studien her und betreiben ein forensisches Labor. MSD nimmt auch die lokale Verantwortung für die Gemeinschaft wahr und engagiert sich u.a. seit Jahren an den «Trendtagen Gesundheit Luzern» sowie in der «Allianz Gesundheitskompetenz». Im Jahr 2023 erhielt MSD zum elften Mal in Folge die Auszeichnung «Top Employer Switzerland».

Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte auf msd.ch, www.de.msd-animal-health.ch und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn, Facebook und YouTube.

Über MSD Schachen

MSD Schachen ist Arbeitsplatz für rund 490 Menschen aus rund 30 Ländern und einer von nur zwei Standorten im globalen Netzwerk von MSD, der Patienten in klinischen Studien mit neuen Medikamenten versorgt. Die klinischen Prüfmuster werden hier verpackt und etikettiert und anschliessend an Klinische Zentren in der ganzen Welt verschickt. Der Standort, der auf Entwicklungsprogramme spezialisiert ist, wurde von MSD in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Insgesamt flossen seit 2012 Investitionen von rund 150 Millionen CHF nach Schachen. Neben der analytischen Methodenentwicklung verfügt MSD hier über eine Biotechnische Produktion im klinischen Massstab zur Herstellung von neuen Wirkstoffen sowie über Kapazitäten zur sterilen Abfüllung von neuen Medikamenten. Der Standort verfügt auch über ein forensisches Labor, das Fälschungen von MSD Produkten bekämpft, es ist eines von dreien bei MSD weltweit.

Medienkontakt MSD Schweiz

Jean-Blaise Defago (Policy & Communications Switzerland)

media.switzerland@msd.com I Tel. 058 618 30 30

Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.

CH-NON-02251

>> Alle Medienmitteilungen