MSD Schweiz ernennt Dimitri Gitas als neuen Geschäftsführer

Save Print

01.02.2023 08:00 Europe/Zurich

>> Alle Medienmitteilungen

Luzern, 1. Februar 2023 – MSD Schweiz (Merck Sharp & Dohme AG) ernennt Dimitri Gitas zum neuen Geschäftsführer. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Ans Heirman an, die zu Merck & Co. Inc. in die USA wechselt, um eine weltweite Position zu übernehmen.

«Ich fühle mich geehrt und privilegiert, dass ich die Möglichkeit habe, MSD Schweiz zu leiten und freue mich darauf, unsere strategischen Ziele in der Schweiz – mit Fokus auf die kontinuierliche Innovation in allen Geschäftsbereichen – zu erreichen.»

Dimitri Gitas – Managing Director, MSD Schweiz

Dimitri Gitas ist seit 2004 in verschiedenen Positionen im globalen, regionalen und lokalen Marketing tätig. In seiner letzten Funktion als Managing Director von MSD Polen führte er das Team zu neuen Erfolgen und erreichte eine starke Marktpräsenz. In den letzten zwei Jahren spielte Dimitri Gitas eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Marktposition von MSD in Polen, als führendes Unternehmen und bevorzugter Partner im Gesundheitswesen. So wurde Dimitri Gitas in den Vorstand der Innovative Pharmaceutical Association, wie auch in den Vorstand von AMCHAM in Poland (American Chamber of Commerce in Polen) gewählt. Dank seiner umfassenden Erfahrung wird Dimitri Gitas eine solide Wachstumsstrategie vorantreiben und Potenziale in den Bereichen Onkologie und Impfstoffe identifizieren und freisetzen, um eine anhaltend starke Dynamik in der Immunologie, im Krankenhaus- sowie im Spezialitätenportfolio in der Schweiz zu erzielen.

«Ich freue mich sehr, bei MSD Schweiz tätig zu sein und unsere Position weiter zu stärken, indem
wir unsere Pipeline beschleunigen und Patient:innen einen schnellen Zugang zu modernen
Therapien ermöglichen.»
, betont Dimitri Gitas.

Neben der Wachstumsstrategie steht der Erhalt einer starken Unternehmenskultur durch
Investitionen in den Erfolg und in das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt. «Da
unsere Mitarbeiter:innen unser grösstes «Kapital» sind, fördern und unterstützen wir sie in ihrer
beruflichen Tätigkeit und in ihrem Privatleben, indem wir ihnen Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir arbeiten daran, für unsere Mitarbeiter:innen ein Umfeld zu schaffen, das von gegenseitigem Respekt, Inklusion und Eigenverantwortung geprägt ist.»

Das Schweizer Führungsteam dankt Dr. Ans Heirman für ihr Engagement und wünscht ihr und
Dimitri Gitas alles Gute für ihre zukünftigen Wege bei MSD.

Über MSD Merck, Sharp & Dohme

Bei MSD Merck, Sharp & Dohme, bekannt unter dem Namen Merck & Co, Inc. in Rahway, NJ, USA, in den Vereinigten Staaten und Kanada, sind wir uns einig über unser Ziel: Wir nutzen die Kraft der Spitzenforschung, um Leben auf der ganzen Welt zu retten und zu verbessern. Seit mehr als 130 Jahren bringen wir der Menschheit durch die Entdeckung und Entwicklung wichtiger Medikamente und Impfstoffe Hoffnung. Wir streben danach, das führende forschungsintensive biopharmazeutische Unternehmen der Welt zu sein – und heute stehen wir an der Spitze der Forschung, um innovative Gesundheitslösungen zu liefern, die die Prävention und Behandlung von Krankheiten bei Menschen und Tieren voranbringen. Wir fördern eine vielfältige und integrative globale Belegschaft und handeln jeden Tag verantwortungsbewusst, um eine sichere, nachhaltige und gesunde Zukunft für alle Menschen und Gemeinschaften zu ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unter  www.msd.com  und folgen Sie uns auf TwitterLinkedIn und YouTube.

MSD Merck, Sharp & Dohme in der Schweiz

In der Schweiz beschäftigt MSD (Merck, Sharp & Dohme AG) an fünf Standorten im Kanton Luzern und Zürich rund 1’000 Mitarbeitende. An unserem Standort in Zürich, im The Circle, betreiben wir den neu eröffneten globalen Innovations- und Entwicklungs-Hub. Unsere Haupttherapiebereiche sind Onkologie, Infektionskrankheiten, Immunologie und Diabetes. Ausserdem verfügen wir über ein breites Portfolio an Impfstoffen zur Prävention von Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. MSD verfügt über eines der grössten klinischen Forschungsprogramme und die Schweiz beteiligt sich jährlich an mehr als 30 klinischen Studien. An unserem Standort in Schachen stellen wir Medikamente für weltweite klinische Studien her und betreiben ein forensisches Labor. MSD nimmt auch die lokale Verantwortung für die Gemeinschaft wahr und engagiert sich u.a. seit Jahren an den Trendtagen Gesundheit Luzern sowie in der Allianz Gesundheitskompetenz. Im Jahr 2023 erhielt MSD zum elften Mal in Folge die Auszeichnung
Top Employer Switzerland.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte auf msd.chde.msd-animal-health.ch und folgen Sie uns auf TwitterLinkedInFacebook und YouTube.

Medienkontakt MSD Schweiz

Jean-Blaise Defago (Policy & Communications Switzerland)

media.switzerland@msd.com I Tel. 058 618 30 30

Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.

CH-NON-02071

>> Alle Medienmitteilungen