Diversität und Inklusion

Frauen bei MSD

In der über 130-jährigen Geschichte von MSD haben viele Frauen das Unternehmen mitgeprägt.

20.06.2023

Share this article

.st0{fill:#00857C;}

Frauen bei MSD

Wir stellen acht bemerkenswerte Frauen vor, die den Weg für künftige Generationen geebnet haben.

01.

Ann Colon,

die erste Frau, die ihr 50-jähriges Jubiläum bei MSD feierte.

Anna „Ann“ Colon fing 1919 in der Verpackungsabteilung von MSD an. 1933 wurde sie Führungskraft.

Als sie nach über 50 Jahren bei MSD pensioniert wurde, war sie die bis dato am längsten im Unternehmen angestellte weibliche Mitarbeiterin.

02.

Grace Winterling,

die erste weibliche Führungskraft von MSD.

Grace Winterling begann ihre Karriere während des zweiten Weltkriegs in der Abteilung «Priorities», bevor sie Aufsichtsfunktionen in den Abteilungen Systeme und Verfahren, Organisationsplanung und Bürodienste übernahm.

Im Jahr 1954 wurde sie Verwaltungsassistentin des Sekretärs. 1957 wurde sie zur stellvertretenden Sekretärin gewählt – eine Rolle, die sie zur ersten Frau in der Führungsetage von MSD machte. Die Auszeichnung einer weiblichen Führungskraft war so bemerkenswert, dass sie in den lokalen Zeitungen Schlagzeilen machte.

Nach 15 Jahren in der Unternehmensleitung wurde Grace zur Präsidentin der unternehmenseigenen Stiftung ernannt, die auch heute noch qualifizierte, förderungswürdige gemeinnützige und philanthropische Organisationen finanziell unterstützt. Grace ging 1983 nach 40 Jahren in unserem Unternehmen in den Ruhestand.

03.

Susan Jenkins,

MSD’s erste Chemikerin mit afroamerikanischen Wurzeln.

Susan R. Jenkins startete 1957 als eine der ersten afroamerikanischen Chemikerinnen im Unternehmen in den MSD Research Laboratories (MRL) und arbeitete unter anderem daran, Enzyme synthetisch herzustellen.

Sie wechselte später in die Personalabteilung, wo sie in verschiedenen Leitungspositionen arbeitete, zuletzt als Senior Vice President Human Resources.

04.

Marian S. Heiskell,

die erste Frau im Aufsichtsrat von MSD.

Marian S. Heiskell, Director of special activities bei der New York Times Company, wurde 1973 als erste Frau in den Aufsichtsrat von MSD gewählt.

Sie behielt ihr Aufsichtsratsmandat für 18 Jahre, bis sie es 1991 abgab. Marian Heiskell, die eine bekannte Philanthropin und Zeitungsmanagerin war, starb 2019 im Alter von 100 Jahren.

05.

Dorothy Bowers,

die erste Vice President für Environmental and Safety Policy bei MSD.

Dorothy Bowers begann im Jahr 1974 als Ingenieurin im «Environmental Department» bei MSD.

Im Jahr 1982 wurde sie zum Senior Director of Environmental Control befördert. 10 Jahre später wurde sie in eine neu geschaffene Position berufen: Vice President of Environmental and Safety Policy. Dorothy Bowers setzte sich dafür ein, dass MSD eine führende Rolle beim Umweltschutz einnimmt. Sie führte zahlreiche Prozesse zur Reduzierung der Emissionen und der Freisetzung von Chemikalien ein und machte MSD zu einem der ersten Unternehmen, das sich öffentlich zur Verringerung der Umweltverschmutzung verpflichtete.

Bis 1999, nach 25 Jahren in unserem Unternehmen, hatte Dorothy dazu beigetragen, den Umweltschutz zu einer unserer höchsten geschäftlichen Prioritäten zu machen, bevor sie in den Ruhestand ging.

06.

Christine Stubbs,

die erste Frau, die an der Howard University einen Abschluss in Chemieingenieurwesen erwarb.

Christine “Chris” Stubbs begann als erste Frau, die an der Howard University einen Abschluss als Ingenieurin erwarb, im Jahr 1983 bei MSD.

Von da an war sie eine der aktivsten Mitarbeitenden unseres Unternehmens, die sich für die Chancengleichheit einsetzte. Nach ihrem 10-jährigen Dienstjubiläum bei MSD leitete Chris die Materialwirtschaft in der Flint River-Produktionsstätte in Albany, Georgia, wo sie 31 Mitarbeitende betreute. Dies allein war schon beeindruckend, aber es war ihre zusätzliche Arbeit zur Förderung der Diversity (Vielfalt), die ihr den Titel “Black Engineers of the Year 1993” der Zeitschrift U.S. Black Engineer einbrachte.

07.

Dr. Johnnetta B. Cole,

die erste afroamerikanische Aufsichtsrätin von MSD.

Dr. Cole trat 1994 in den Verwaltungsrat von MSD ein und behielt das Mandat bis 2009.

Sie war ausserdem die erste afroamerikanische Präsidentin des renommierten Spelman College für afroamerikanische Frauen und ebenfalls die erste afroamerikanische Frau im Aufsichtsrat der Coca-Cola Company.

Schon 1997 vertrat Dr. Cole die Ansicht, dass Vielfalt eine kluge Investition für Unternehmen sei, und erklärte: “Stellen wir uns die Frage, ob Vielfalt in der amerikanischen Belegschaft das Richtige oder das Klügste ist. Die Antwort lautet: beides.”

08.

Deborah Dagit,

MSD’s erste Chief Diversity Officer.

Deborah Dagit arbeitete als erste Beauftragte für Vielfalt 12 Jahre lang bei MSD.

Sie war massgeblich an der Verabschiedung des Gesetzes für Menschen mit Behinderungen (Americans with Disabilities Act) im Jahr 1990 beteiligt. Sie half unserem Unternehmen dabei, Initiativen für Vielfalt und Inklusion direkt mit den Geschäftspraktiken und Ergebnissen des Unternehmens zu verknüpfen. Im Jahr 2010 gründete sie die Employee Business Resource Groups (EBRGs) von MSD, die auch heute noch aktiv sind. Im Dezember 2012 verliess sie das Unternehmen.

Wir fördern Innovation durch Vielfalt und Integration

MSD fördert weltweit ein Arbeitsklima, in dem sich alle Menschen wohlfühlen sollen – unabhängig von Kultur, Alter, sexueller Orientierung oder Geschlecht. Diversität und Inklusion sind schon seit vielen Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Das spiegelt sich auch in Zahlen wider: So sind beispielsweise rund 50 Prozent der Führungskräfte weltweit und in der Schweiz Frauen.

MSD Women’s Network

1995 tat sich eine Gruppe Mitarbeiterinnen von MSD zusammen: Sie gründeten in den USA das MSD Women’s Network. Das Netzwerk setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Mittlerweile hat es weltweit 57 Chapter und über 9.000 Mitglieder – Frauen und Männer.

In der Schweiz engagieren sich rund 400 Mitarbeitende im MSD Women’s Network.

MSD Als Arbeitgeber

Möchten Sie mit uns daran arbeiten, unsere Medikamente und Gesundheitslösungen stetig weiterzuentwickeln, die medizinische Versorgung kontinuierlich zu verbessern und neue Generationen zu inspirieren? Werden Sie Teil unseres Teams!

Zum MSD-Stellenportal

CH-NON-02261, 06/2023