Lohngleichheit und Inklusion werden bei MSD Schweiz gelebt
July 4, 2023 10:00 am ET
Luzern, 4. Juli 2023 – MSD Schweiz (MSD Merck Sharp & Dohme AG) ist der festen Überzeugung, dass Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration wichtige Erfolgsfaktoren innerhalb des Unternehmens sind. Als wichtiger Schlüsselfaktor für die Motivation am Arbeitsplatz und die Sicherstellung der Chancengleichheit, gehört auch eine faire Entlöhnung. Die Ergebnisse einer von einem externen Partner durchgeführten Lohnanalyse bestätigen, dass die Lohngleichheit bei MSD Schweiz in allen Bereichen des Unternehmens bereits Teil der Kultur ist. Für die Unterstützung der LGBTQ+-Community wie auch für die Förderung und Sicherstellung der Diversität wurde MSD Schweiz mit dem Swiss LGBTI-Label sowie dem We Participate 2023-Label ausgezeichnet.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit & Chancengleichheit
Weltweit wird ein verstärkter Fokus und ein grösseres Engagement auf die Gewährleistung von Fairness und die Schaffung von der Chancengleichheit unter Mitarbeitenden gelegt. Dass Menschen jeglichen Geschlechts gleichberechtigt sind – und unter anderem für gleichwertige Arbeit Anspruch auf gleiche Löhne haben – ist in der Schweiz im revidierten Bundesgesetz über die Gleichstellung von Frau und Mann festgehalten.1
Die MSD Fair Pay Analysis
In der Schweiz tätige Unternehmen, die mehr als 100 Mitarbeitende beschäftigen, müssen seit Einführung des Gleichstellungsgesetzes (GIG) im Juli 2020, eine Analyse zur Lohngleichheit druchführen.1 MSD Schweiz beauftragte hierfür das auf die Durchführung von Fair & Equal-Pay-Analysen spezialisierte Unternehmen Willis Towers Watson. Die MSD Fair Pay Analyse wurde 2021/2022 abgeschlossen und umfasste rund 1000 Mitarbeitende von MSD Schweiz.Die Ergebnisse der Analyse, die von einer unabhängigen und zugelassenen Revisionsstelle geprüft und genehmigt wurden, bestätigen, dass MSD Schweiz die gesetzlichen Vorgaben für Lohngleichheit2 erfüllt und somit dem Gebot «Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.» gerecht wird.
MSD Schweiz nimmt ihre soziale Verantwortung, ihre Mitarbeitenden unabhängig vom Geschlecht gleich zu entlöhnen, weiterhin sehr ernst und wird auch in Zukunft Audits zur Lohngleichheit durchführen.
«Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration innerhalb des Unternehmens sind Erfolgsfaktoren. Dazu gehört auch eine faire Entlöhnung der Mitarbeitenden, als einer der Schlüsselfaktoren für die Motivation am Arbeitsplatz. Wir sind stolz darauf, dass die Lohngleichheit bei MSD Schweiz Realität ist!»
Judeke Frederiks
HR Director MSD SchweizEngagement auch für Frauennetzwerke und für mehr Inklusion
Nebst der bereits erreichten Lohngleichheit engagiert sich MSD weiterhin auch für die Gleichstellung der Frau: bei MSD Schweiz liegt die zukünftige Zielvorgabe für Managementpositionen, die von weiblichen und männlichen Arbeitnehmenden eingenommen wird, bei 50 zu 50 Prozent.
Bis heute gibt es bei MSD weltweit 10 Employee Business Resource Groups (EBRGs) und Aktionsnetzwerke, darunter interne Frauennetzwerke und Netzwerke, die sich für die LGBTQ+ Gemeinschaft, Mitarbeitende verschiedener ethnischer Herkunft und Mitarbeitende der nächsten Generation einsetzen. In 6 der insgesamt 10 Employee Business Resource Groups, die die Inklusion an allen Standorten des Unternehmens fördern sollen, sind auch Mitarbeitende und Führungskräfte von MSD Schweiz beteiligt.
MSD Schweiz mit Swiss LGBTI Label & We Participate Label 2023 ausgezeichnet
MSD hat eine lange Tradition in der Unterstützung der LGBTQ+ Gemeinschaft und darüber hinaus. LGBTQ+ (lesbian, gay, bisexual, transgender, queer or questioning, intersex, asexual, and more) steht für Menschen, die sich von der Mehrheit der Bevölkerung durch ihre sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Geschlechtsmerkmale unterscheiden.
Im Jahr 2021 wurde MSD Schweiz mit dem Swiss LGBTI-Label, dem Qualitätssiegel für Organisationen mit Sitz in der Schweiz, die sich für die innerbetriebliche Gleichberechtigung von LGBTQ+ Personen einsetzt, ausgezeichnet.
Jüngst hat MSD Schweiz von der Universität St. Gallen das We participate 2023-Label erhalten, das bei Unternehmen ab 100 Mitarbeitenden von unabhängiger Stelle jährlich wichtige Diversity-Kennzahlen (Geschlecht, Alter, Nationalität, Sprache, Beschäftigungsgrad und Ausbildung) erhebt und diese objektiv, effizient auf dem Human Resources-Prozess ausgerichtet analysiert.
Weitere Informationen:
- Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann, www.ebg.admin.ch/ebg/de/home.html
- Willis Towers Watson, www.wtwco.com
- Swiss LGBTI Label, www.lgbti-label.ch
- Universität St. Gallen www.diversitybenchmarking.ch
Referenzen
1. Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesverfassung über die Gleichstellung von Frau und Mann. Stand: 1. Juli 2020: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1996/1498_1498_1498/de
2. Schweizerische Eidgenossenschaft, Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB). Lohngleichheit für Mann und Frau. Stand: 17. Dezember 2022. https://www.bkb.admin.ch/bkb/de/home/themen/arbeitsschutzbestimmungen-und–bedingungen–lohngleichheit/lohngleichheit-fuer-frau-und-mann.html
Über MSD Merck Sharp & Dohme
Bei MSD Merck, Sharp & Dohme, bekannt unter dem Namen Merck & Co, Inc. in Rahway, NJ, USA, in den Vereinigten Staaten und Kanada, sind wir uns einig über unser Ziel: Wir nutzen die Kraft der Spitzenforschung, um Leben auf der ganzen Welt zu retten und zu verbessern. Seit mehr als 130 Jahren bringen wir der Menschheit durch die Entdeckung und Entwicklung wichtiger Medikamente und Impfstoffe Hoffnung. Wir streben danach, das führende forschungsintensive biopharmazeutische Unternehmen der Welt zu sein – und heute stehen wir an der Spitze der Forschung, um innovative Gesundheitslösungen zu liefern, die die Prävention und Behandlung von Krankheiten bei Menschen und Tieren voranbringen. Wir fördern eine vielfältige und integrative globale Belegschaft und handeln jeden Tag verantwortungsbewusst, um eine sichere, nachhaltige und gesunde Zukunft für alle Menschen und Gemeinschaften zu ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unter www.msd.com und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn und YouTube.
MSD Merck Sharp & Dohme in der Schweiz
In der Schweiz beschäftigt MSD (Merck, Sharp & Dohme AG) an fünf Standorten im Kanton Luzern und Zürich rund 1’000 Mitarbeitende. An unserem Standort in Zürich, im The Circle, betreiben wir den neu eröffneten globalen Innovations- und Entwicklungs-Hub. Unsere Haupttherapiebereiche sind Onkologie, Infektionskrankheiten, Immunologie und Diabetes. Ausserdem verfügen wir über ein breites Portfolio an Impfstoffen zur Prävention von Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. MSD verfügt über eines der grössten klinischen Forschungsprogramme und die Schweiz beteiligt sich jährlich an mehr als 30 klinischen Studien. An unserem Standort in Schachen stellen wir Medikamente für weltweite klinische Studien her und betreiben ein forensisches Labor. MSD nimmt auch die lokale Verantwortung für die Gemeinschaft wahr und engagiert sich u.a. seit Jahren an den Trendtagen Gesundheit Luzern sowie in der Allianz Gesundheitskompetenz. Im Jahr 2023 erhielt MSD zum elften Mal in Folge die Auszeichnung Top Employer Switzerland.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte auf msd.ch, de.msd-animal-health.ch und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn, Facebook und YouTube.
Medienkontakt MSD Schweiz
Jean-Blaise Defago (Policy & Communications Switzerland)
media.switzerland@msd.com I Tel. 058 618 30 30
Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.
CH-NON-02283